Samstag, 3. September 2011

Die Geschichte von Android

Unknown | 09:49



Da mein Blog ja noch sehr jung ist und ich hier über das kommende Android Operating System Ice Cream Sandwich berichten will, habe ich mich entschlossen, eine kleine Übersicht über die Geschichte von Android zu schreiben. Klar sind es alles Sachen, die Ihr auch so im Internet finden könnt, aber als Blogger über Ice Cream Sandwich habe ich mir gedacht, dass so eine Historie ganz gut hier rein passt.

Im Herbst 2003 gründete Andy Rubin das Unternehmen Android. Von diesem war eigentlich nur bekannt, dass es Software für Mobiltelefone entwickelte und dabei ganz auf ortsbezogene Dienste setzte.
Im Sommer 2005 kaufte dann Google dieses Unternehmen. Am 5. November 2007 gab Google dann bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln. Seit dem 21. Oktober 2008 ist Android nun offiziell verfügbar.
Das erste Telefon, welches dann mit Android lief, war das Smart Phone HTC Dream. In den USA kam es als T-Mobile G1 auf den Markt. Das war am 22. Oktober 2008. Schon damals konnte das Gerät auf das Global Positioning System zugreifen.

Die Bedienung von Android erfolgt über einen Touchscreen mit 3 oder 4 Hardwaretasten, „Home“, „Menü“ und „Zurück“ bilden die Mindestanforderung. Die Bedienöberfläch besteht aus mehreren Startbildschirmen, teils bis zu sieben davon. Jeder einzelne davon kann frei definiert werden. Am oberen Rand findet man die Informationsleiste, welche über die Uhrzeit, Feldstärke, Akkustand, Internetverbindung, Bluetooth, WLAN, Synchronisation, laufende Programme, neuen Nachrichten oder Systemmeldungen informiert. Am unteren Rand gibt den Launcher, welcher aber von Hersteller zu Hersteller anders aussehen kann, da die Bedienoberfläche von den verschiedenen Anbietern angepasst werden. Samsung setzt hier auf TouchWiz, Motorola auf MotoBlur, HTC auf Sense und Sony Ericsson auf TimeScape oder MediaScape.
Daher kann die Bedienfläche bei jedem auch komplett anders aussehen.

Zum Konzept von Android gehört auch der Android Market. Dort existieren zahlreiche Programme (490.000 - Stand September 2011), mit denen man die Smart Phones stark erweitern kann, mit zusätzlichen Programmen oder Widgets für die verschiedensten Aufgaben. Hier sind kostenpflichtige und auch kostenlose Angebote vorhanden.

Und jetzt mal eine Übersicht über die Versionen und deren Erscheinungsdatum:

Version  Veröffentlichung
1.1 10. Februar 2009
1.5 „Cupcake“ 30. April 2009
1.6 „Donut“ 15. September 2009
2.0 „Eclair“ 26. Oktober 2009
2.1 „Eclair“ 12. Januar 2010
2.2 „Froyo“ 20. Mai 2010
2.3 „Gingerbread“ 6. Dezember 2010
2.3.3 „Gingerbread“ 23. Februar 2011
2.3.4 „Gingerbread“ 29. April 2011
2.3.5 „Gingerbread“ 08. Juli 2011 
2.3.6 "Gingerbread" 02. September 2011

3.0 „Honeycomb“ 23. Februar 2011
3.1 „Honeycomb“ 10. Mai 2011
3.2 „Honeycomb“ 16. Juli 2011

4.0 „Ice Cream Sandwich“           19. Oktober 2011

Quelle: wikipedia u.a.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, Samsung Galaxy S2 I9100, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...