Mittwoch, 13. Juni 2012

Samsung TecTiles NFC-Sticker

Unknown | 14:58
Für das Übermitteln von Daten sind Verbindungen via Bluetooth, WLAN oder GPRS immer noch dominierend. Doch in letzter Zeit wird NFC immer mehr als Datei-Übertragungsstandard auf kurze Distanzen attraktiv. Immer mehr Smartphone Hersteller verbauen in ihren aktuellen Modellen diese NFC-Chips.

Das man mit NFC weit mehr als nur bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen kann, wird immer mehr Usern bewusst. Mit der Vorstellung von Android 4.0 und dem Feature Android Beam zur Übermittlung von Daten rückt die NFC-Technologie immer mehr in den Blickpunkt der User. Nun hat Samsung mit seinen TecTiles eine eigene NFC-Lösung vorgestellt.

Mit den Samsung TecTiles kann man, wenn man ein NFC-fähiges Smartphone der Südkoreaner besitzt, das Handy durch berühren der Tiles festgelegte Profile ausführen lassen. Dazu gibt es auch die passende Android App von Samsung zur Programmierung. Man könnte damit z.B. ortsgebundene Profile programmieren, zu Hause, Büro etc., wo dann durch das Berühren des TechTiles im Smartphone das entsprechende Profil dann ausgeführt wird.

TecTiles NFC von Samsung

Samsung TecTiles
Noch soll das nur in den USA mit dem Erscheinen des Samsung Galaxy S3 dort angeboten werden, ein Fünfer-Pack NFC TecTiles soll dann US$ 14,95 kosten. Ob und wann das ganze auch in Europa/Deutschland erscheint, ist noch unklar. Auch weiß man nicht, ob dieses System auch mit Smartphones anderer Hersteller funktionieren wird.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...