Freitag, 31. August 2012

Apple vs Samsung: Samsung-Sieg in Japan

Unknown | 09:19
Und auch heute wieder News zum unerschöpflichen Thema Apple vs. Samsung. Nach der herben Niederlage von Samsung vor einem US-Geschworenengericht kommt es dieses mal genau anders herum. In Japan konnte Samsung einen Sieg im Patentstreit über Apple verbuchen. Jedoch ging es hier nicht um dieselben Patente wie in den USA.

Das Urteil des amerikanischen Gerichts gegen Samsung ist ganz anders zu bewerten als der jetzige Samsung-Sieg vor Gericht gegen Apple. Ging es in den USA um die grundsätzliche Frage, ob Samsung das Apple iPhone und das iPad absichtlich kopiert und damit die Apple-Patente auch vorsätzlich verletzt habe. Hier hatte die Geschworenen-Jury ja zu Gunsten von Apple entschieden und Samsung zu einer Strafe von von US-$ 1,05 Milliarden.

Bei dem jetzigen Prozess in Japan ging es "nur" um eine angeblich Patentverletzung durch 3 Samsung Geräte. Hier hatte Apple behauptet, dass das Samsung Galaxy S, das Samsung Galaxy Tab und und das Samsung Galaxy S II ein Apple-Patent für Musik- und Video-Dateien-Synchronisierung mit einem Server verletzen sollen. Die Klage wurde von Apple bereits im letzten Jahr eingereicht, man verlangte von Samsung Schadenersatz von ca. EUR 1 Million.

Samsung vs. Apple - der Streit geht weiter

Apple vs Samsung
Der japanische Richter entschied jedoch nun, dass Samsung die Patente nicht verletzt habe. Also ein kleiner Sie für die Südkoreaner vor Gericht. Als "Verlierer" muss Apple auch die Kosten des Verfahrens tragen. Jedoch sollte man diesen Samsung-Sieg nicht zu hoch bewerten, hier ging es doch eher um eine kleine Auseinandersetzung.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...