Seiten

Montag, 20. August 2012

WhatsApp ab sofort mit Verschlüsselung

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass der äußerst beliebte Nachrichtendienst WhatsApp ein doch eher schwerwiegendes Sicherheitsproblem hat. In einem öffentlichen WLAN war es möglich, die verschickten WhatsApp-Nachrichten einfach mitzulesen, diese wurden nämlich im Klartext übermittelt. Doch ab sofort steht die neueste WhatsApp mit Verschlüsselung zur Verfügung.

Ab sofort werden die via WhatsApp übermittelten Nachrichten verschlüsselt. Dadurch wird es unmöglich, diese in einem öffentlich zugänglichen WLAN verschickten Kurznachrichten mitzulesen. Wenn ihr mich fragt, ein Schritt, der eigentlich schon zum Start hätte bei WhatsApp vorhanden sein müssen. Das die Verschlüsselung erst jetzt, Monate nach dem Bekanntwerden der Sicherheitslücke kommt, ist für mich unverständlich und zu spät!

Na gut, werdet ihr vielleicht denken, man verschickt ja keine geheimen PIN-Codes etc. über WhatsApp und ich sende auch nicht in einem öffentlichen WLAN, aber weißt du, ob dein Gegenüber vielleicht da gerade aktiv ist?! Ein weiteres Manko bei der Verschlüsselung ist, das beide Seiten die neueste WhatsApp Version installiert haben müssen, sollte einer mit einer älteren Version "arbeiten" gibt es auch keine Verschlüsselung!

WhatsApp Nachrichten ab sofort verschlüsselt

WhatsApp Android App
Und der Sprecher erklärte auch weiterhin, dass versendete Nachrichten via WhatsApp nicht auf den Firmenservern archiviert und gleich nach dem Senden gelöscht werden. Jedoch speichert WhatsApp weiterhin alle Telefonnummern aller Kontakte des WhatsApp-Users auf den Firmenservern, um diese untereinander abzugleichen. Damit verletzt WhatsApp die Privatsphäre des Nutzers und dessen Kontakten, ohne das diese davon erfahren.
[via]