Seiten

Montag, 3. September 2012

Android 2.3.6 - Happy Birthday!

Die Überschrift ist ironisch gemeint, nicht das hier irgendwelche Zweifel aufkommen. Aber Android 2.3.6 ist jetzt bereits 1 Jahr alt. Und es gibt Hersteller, die es in diesem 1 Jahr wirklich nicht geschafft haben, Android 2.3.6 für ihre Smartphone-Modelle auszurollen. Hier sei Samsung als Beispiel genannt, ein Weltkonzern, der für sein einstiges Topmodell Samsung Galaxy S es bis heute nicht geschafft, Android 2.3.6 zur Verfügung zu stellen.

Android 2.3.6 sollte das doch leicht verbugte Android 2.3.3 ersetzen. Viele Hersteller haben die Chance genutzt, einige ihrer Modelle auf Android 2.3.6 zu updaten, die geschah schon ende letzten Jahres oder Anfang des Jahres. Doch Samsung hat es nicht geschafft, Android 2.3.6 für das Samsung Galaxy S innerhalb der vergangenen Jahres auszurollen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die ersten Android 2.3.6 Gerüchte für das Samsung Galaxy S im September 2011 die Runde machten.

Dann war es wieder lange ruhig um Android 2.3.6. Zwischenzeitlich hatte Google im Oktober bereits Android 4.0 fertiggestellt und veröffentlicht. Kurz vor Weihnachten kamen dann wieder Gerüchte auf, dass Android 2.3.6 nun doch endlich für das Samsung Galaxy S erscheinen solle. Aber es geschah wieder nichts. Und dann kam der World Mobile Congress im Februar. Dort kündigte Samsung offiziell dann Android 2.3.6 als "Value Pack" für das Samsung Galaxy S an.

Android 2.3.6 feiert den 1. Geburtstag

Samsung Galaxy S
Und wirklich, im März und den folgenden 2 Monaten rollte Samsung wirklich in einigen wenigen Ländern das Android 2.3.6 "Value Pack" für das Samsung Galaxy S aus. Doch was ist in Deutschland? Tja, hier tat sich bis heute nichts- und wird sich auch nichts mehr tun. Alles andere wäre wohl die Überraschung des Jahres. Leider ein Armutszeugnis für Samsung, jedenfalls hier in Deutschland.