Seiten

Dienstag, 4. September 2012

Sony Xperia S: Treiber für AOSP bereitgestellt

Das Android Open Source Project, kurz AOSP,  hat vor kurzem ein neues Mitglied bekommen. Dieses mal kommt es nicht direkt von Google, also kein Nexus Gerät, sondern dieses mal ist es ein "fremdes" Gerät. Als neues Mitglied ist nun das Sony Xperia S mit aufgenommen worden. Damit wird Sony für die vorbildliche Arbeit mit der Community belohnt.

Durch die Aufnahme des Sony Xperia S in die AOSP wird es in Zukunft schnellere Updates für dieses Smartphone geben, dann vielleicht sogar ohne die Drittanbieter-Software. Die nächste gute Nachricht ist nun, dass Sony nun die entsprechenden Quellcodes sowie Treiber an das AOSP weitergeleitet hat. Der Sony-Top-Ingenieur Björn Andersson betreut ab sofort dieses Projekt aktiv von Seiten des Herstellers.

Mit der nun durch Sony zur Verfügung gestellten Treiber und Quellcodes für das Sony Xperia S für die Hardwareunterstützung ist der erste große Schritt für das AOSP vollbracht. Nun dürfte das Grundsystem lauffähig sein, jedoch liegt noch viel Arbeit für die Entwickler und der Android Community vor ihnen. Aber dann dürfte das Sony Xperia S ein vollwertiges AOSP Mitglied sein.

Sony Xperia S Quellcode an AOSP übermittelt

Sony Xperia S
Ich bin gespannt, wie sich dieses Projekt rund um das Sony Xperia S und AOSP weiterentwickelt. Die Ergebnisse dürften dann für die User des Sony Xperia S ein wahrer Segen sein, garantieren sie doch für lange Zeit Updates, nicht nur auf Android 4.1 und später Android 5.0, sondern wohl auch noch auf einige Update mehr.
[via]