Seiten

Donnerstag, 1. November 2012

Samsung: derzeit keine Full HD-AMOLED-Displays möglich

Samsung baut seit Jahren hervorragende Displays für Smartphones und auch Tablets. Dabei setzen sie auf die Eigenentwicklung des AMOLED-Display in seinen verschiedenen Ausführungen. Doch nun scheinen andere Hersteller an Samsung vorbeizuziehen, bieten sie doch nun schon FullHD-Displays in ihren Smartphone-Modellen an.

Über Sinn oder Unsinn eines FullHD-Displays in einem Smartphone mag man streiten, die Entwicklung geht jedoch immer weiter voran. Mit HTC hat nun der erste große Hersteller ein FullHD-Display in ein Smartphone verbaut, Sony und andere werden folgen. Bei Samsung hingegen kann man derzeit noch kein FullHD-AMOLED Display fertigen. Jedenfalls schafft es Samsung nicht, die 1.920 x 1.080 Auflösung in einem 5 Zoll Display unterzubringen.

Daher wird Samsung im nächsten Jahr wahrscheinlich ein Smartphone mit einem LCD-Panel bringen, eher untypisch für die Südkoreaner. Damit wollen sie dann natürlich die Entwicklungszeit für das FullHD-AMOLED Display überbrücken. Jedoch denke ich, dass Samsung derzeit fleißig dabei ist, ein solches Display zu entwickeln und wir noch in 2013 es in einem Samsung Smartphone sehen werden.

Samsung FullHD-AMOLED-Display

Samsung FullHD-AMOLED Display
Doch warum muss es unbedingt ein FullHD-AMOLED Display sein? Andere Hersteller wie LG setzen auf IPS-Displays, welche in der letzten Zeit dem Samsung Produkt den Rang ablaufen. Auch hier hat man eine brilliante Farbwiedergabe erreicht und die Herstellung eines FullHD-IPS-Displays ist wahrscheinlich eher zu erreichen als das AMOLED-FullHD-Display. Aber Samsung wird sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Samsung GALAXY Note 2 bestellen: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport

[via]