Seiten

Freitag, 9. November 2012

Sony Xperia S AOSP-Entwicklung wird von Sony übernommen

Vor einigen Monaten gab es eine freudige Nachricht vom Chef des Android Open Source Project Jean-Baptiste Queru. Dieser teilte damals mit, dass das Sony Xperia S mit in die Entwicklung des AOSP aufgenommen werde. Und seitdem gab es auch erste Erfolge der Entwicklung des AOSP-Teams beim Sony Xperia S.

Nun hat sich jedoch Sony wieder zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, dass Sony Xperia S aus dem AOSP als experimentelles Gerät wieder entfernt wird. Das hört sich jetzt erst einmal doch nicht so gut an. Doch die begonnene Entwicklung wird weitergeführt, und zwar bei und von Sony höchstpersönlich. Den Quellcode des Sony Xperia S hat Sony dafür bei Github hochgeladen.

Die Freigabe des Quellcodes für das Sony Xperia S dürfte vor allem für die Android Developer interessant sein. Denn nun ist mit verbesserten Custom ROM's für das Smartphone zu rechnen. Doch haben die AOSP-Entwickler bis jetzt schon geschafft, dass Android 4.1 auf dem Sony Xperia S läuft .Nun wollen sie versuchen, bereits Android 4.2 auf dem Gerät zum laufen zu bringen.

Sony Xperia S Anroid 4.1 AOSP

Android-Smartphone Sony Xperia S
Natürlich will ich euch auch nicht vorenthalten, wie weit die AOSP-Entwicklung auf dem Sony Xperia S schon ist/war. Hierfür haben die Entwickler ein Video zur Verfügung gestellt. Man kann schon sagen , dass das bisherige Projekt ein Erfolg war. Vielleicht wird dann das Sony Xperia S nicht das einzige Smartphone gewesen sein, welches die AOSP-Entwickler für solche Projekte heranziehen werden.


>> Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport <<

[via]