Seiten

Montag, 12. November 2012

Motorola RAZR i Testbericht - Teil 1

So, das Motorola RAZR i ist nun 3 Wochen im intensiven täglichen Einsatz gewesen und Zeit, ein erstes Resumé zu ziehen. Und diese erste Zusammenfassung spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Vielen Dank nochmals an Sparhandy.de für das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Motorola RAZR i.

Beginnen werde ich mit dem Äußeren des Motorola RAZR i. Meiner Meinung nach hat das Smartphone ein edles Design dank des Kevlar- und Aluminium-Gehäuses. Es ist aus absolut hochwertigen Materialen gefertigt und auch hochwertig verarbeitet worden. Das Highlight des Motorola RAZR i ist natürlich das fast randlose Display, dieses macht sich gerade beim Video ansehen vorteilhaft bemerkbar. Das Gorilla Glas schützt das hochauflösende AMOLED Advanced Display vor Kratzern. In der Praxis habe ich es noch zusätzlich mit Displayschutz-Folien versehen.

Das Display bietet eine hervorragende Farbwiedergabe von Bildern und auch Videos. Das Motorola RAZR i liegt sehr gut in der Hand, ist in meinen Augen nicht zu schwer und nicht zu leicht. Es mutet einfach wertiger an als z.B. ein Samsung GALAXY S3. Was mich absolut positiv überrascht hat ist die Geschwindigkeit des Intel Single-Core-Prozessors im Motorola RAZR i. Diese ist wirklich hervorragend im Vergleich zu den ganzen Quad-Core-Smartphones der letzten Wochen und Monate. Und ein weiterer Vorteil des Prozessors ist die Akkuleistung. In der Praxis musste das Smartphone nur alle 3 Tage an die Dose.

Motorola RAZR i Praxiserfahrungen

Android-Smartphone Motorola RAZR i
Auf meinem Motorola RAZR i läuft derzeit Android 4.0.4, ein Android 4.1 Update steht wohl in Kürze an. Wohltuend ist hier, dass Motorola nah am "purem" Android bleibt und nicht durch den Einsatz unnötiger UI die Geschwindigkeit des Smartphone verlangsamt. Ich bin immer noch überrascht über die Geschwindigkeit von Android 4.0.4 auf einem Single-Core-Smartphone. Hier hat Motorola ganze Arbeit geleistet in Zusammenarbeit mit Intel, ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn diese beiden dann Dual-Core oder gar Quad-Core-Prozessoren verbauen.

So, dies war jetzt ein erster Einblick über das Motorola RAZR i in meinem Alltagsgebrauch. Weitere Erfahrungen werden in Kürze folgen, dann werde ich meine nächsten Eindrücke über die Kamera euch schildern... To be continued