Donnerstag, 31. Januar 2013

Samsung GALAXY S2 Android 4.1.2 Update Flash-Anleitung

Jörn Schmidt | 09:44
Das derzeit wohl am meisten sehnsüchtig erwartete Update ist das Samsung GALAXY S2 Android 4.1 Update. In Spanien wurde ja vor ein paar Tagen mit dem Update bereits begonnen, Anfang Februar soll es ja auch bei uns soweit sein. Für alle Ungeduldigen unter euch gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit des Samsung GALAXY S2 Android 4.1.2 Update mittels Flash. Und hier nun die Anleitung dafür.

Die Jungs von SamMobile haben bereits kurz nachdem das GALAXY S2 Update in Spanien gestartet war die entsprechenden Dateien bereitgestellt. Die Anleitung stammt übrigens von AndroidPIT, also eine renomierte Quelle. Also fangen wir an, es ist auch nicht schwer. Als erstes braucht ihr das Programm Odin sowie das Samsung Stock-ROM. Obwohl es die spanischer Version ist braucht ihr keine Angst zu haben, auch diese beinhaltet die deutsche Sprachdatei. Die Downloads stammen übrigens ebenfalls von AndroidPIT und sind sicher.

>>>Samsung GALAXY S2 bestellen: Amazon<<<

1. Download von Odin und der Samsung Stock-Firmware (siehe Link oben) und entpackt es auf eurem PC in einen Ordner eurer Wahl

2. Bevor ihr mit dem Flash-Vorgang und dem Samsung GALAXY S2 Android 4.1.2 Update beginnt, unbedingt ein Backup machen, denn es werden alle Daten verloren gehen! Dazu eignet sich z.B. Ultimate Backup. Wichtig ist es auch, danach das GALAXY S2 auf den Werkzustand zurückzusetzen und alle Cache zu löschen.

3. Schaltet das Samsung GALAXY S2 aus und startet es danach im Recovery-Modus (Lautstärke höher + Home-Button + Power-Button) gleichzeitig drückt, dann erscheint ein Androide auf dem Display

Samsung GALAXY S2 Android 4.1.2

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S2 Android 4.1, Samsung Galaxy S2 Firmware Update, Samsung Galaxy S2 Update, Update Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2
4. Nun mit der Lautstärke-Taste "wipe data/factory reset" auswählen und mit dem Power-Button bestätigen. Dann "Yes" auswahlen und wieder den Power-Button drücken, nun startet der Wipe. Danach nochmal das selbe machen mit "wipe cache partition".

5. Danach auf "reboot System now" gehen und auswählen, danach startet dann euer Samsung GALAXY S2 wieder neu.

6. Nachdem das Smartphone gestartet war, einfach wieder herunterfahren, also ausschalten.

7. Nun müsst ihr das Samsung GALAXY S2 in den Download-Modus versetzen, dies geschieht, wenn ihr Lautstärke niedriger + Home-Button + Power-Button drückt, dann müsste wieder ein Androide mit dem Hinweis "Downloading" zu sehen sein

8. Vergewissert euch, dass auf eurem PC Samsung KIES nicht läuft, auch nicht im Hintergrund!

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S2 Android 4.1, Samsung Galaxy S2 Firmware Update, Samsung Galaxy S2 Update, Update Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2
Bildquelle: AndroidPIT

9. Jetzt müsst ihr die Software Odin starten

10. Nun wählt ihr dort "PDA" aus und wählt eure vorhin gedownloadete und entpackte Firmware aus (I9100XWLS8_I9100XXLS8_I9100FOPLS3_HOME.tar.md5). Sonst nichts weiter ändern und seht nach, dass bei "Re-Partition" kein Häkchen gesetzt ist!

11. Nun müsst ihr euer Samsung GALAXY S2 mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden. Nun sollte bei Odin links oben ein gelbes Feld zu sehen sein, dort sollte "0:[COM12]", anstatt der 12 kann auch eine andere Zahl stehen, d.h., dass das Smartphone erkannt wurde und es nun losgehen kann

13. Dann auf "Start" klicken und warten, bis dann links oben "PASS!" erscheint. Wartet dann, bis euer Samsung GALAXY S2 neu gestartet ist, bevor Ihr die Verbindung zum Rechner trennt.

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S2 Android 4.1, Samsung Galaxy S2 Firmware Update, Samsung Galaxy S2 Update, Update Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2
Bildquelle: AndroidPIT
Das war auch schon alles. Damit habt ihr dann das Samsung GALAXY S2 Update auf Android 4.1.2 gemacht. Es kann auch vorkommen, dass das Smartphone einen Bootloop hat, d.h. im Startvorgang hängen bleibt. Aber keine Angst, dass ist nichts ungewöhnliches und passiert öfter beim flashen. Dann drückt ihr einfach so lange den Power-Button, bis GALAXY S2 ausgeht. Danach einfach die Schritte 2 bis 4 wiederholen.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
comments powered by Disqus