Donnerstag, 3. Januar 2013

Ubuntu Phone OS im ersten Hands-On [Video]

Unknown | 14:50
Gestern wurde etwas überraschend von Canonical, den Entwicklern der sehr beliebten Linux-Distribution Ubuntu, ein neues mobiles Betriebssystem für Smartphones vorgestellt. Dieses hört schlicht auf den Namen Ubuntu Phone OS und soll in den nächsten Wochen den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil von Ubuntu Phone OS ist, dass man auf dem Kernel und den Treibern von Android aufbaut.

Mit dem Ubuntu Phone OS ist wieder ein neues mobiles Betriebssystem gestartet. So langsam kommt auch im Smartphone-Bereich ein wenig mehr Konkurrenz in Haus, denn neben Android, iOS, Windows Phone und bald auch TIZEN ist mit dem Ubuntu Phone OS ein interessantes Projekt gestartet worden. Obwohl es eigentlich ein eigenständiges System ist, setzen die Entwickler von Canonical jedoch auf Kernel und Treiber von Android. Damit ist eine Portierung von Ubuntu Phone OS auf Android Devices ohne großen Aufwand möglich.

>>>GALAXY Nexus bestellen: Amazon<<<

Mit dem GALAXY Nexus ist nun auch gleich ein erstes Android Smartphone mit Ubuntu Phone OS ausgestattet worden. Dieses soll in den nächsten Wochen als Demonstrations-Smartphone für das neue OS herhalten. Natürlich ist vieles, was ihr in den nachfolgenden Videos sehen könnt, noch nicht final. Aber das Ubuntu Phone OS ist sicherlich eine interessante Alternative zu den bekannten mobilen Betriebssystemen.

Ubuntu Phone OS auf Android Device

Ubuntu Phone OS, Smartphone
Natürlich wird dem neuen Ubuntu Phone OS nur Erfolg beschieden sein, wenn auch genügend Smartphone-Hersteller von dem Potential des neuen OS überzeugt sind. Und das könnte vielleicht wegen der leichten Portierung auf Android Devices schneller gehen, als viele denken. Und nun könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom neuen Ubuntu Phone OS machen:


[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...