Sicher ist es nicht, aber alle denke, dass es so kommen wird, der Samsung Exynos 5 OCTA 5410 könnte im kommenden Samsung GALAXY S4 verbaut sein. Das besondere an dieser CPU ist, dass sie auf die ARM big.LITTLE-Technologie setzt. Dieser Prozessor hat dann je zwei Quad-Core-CPU verbaut, welche abhängig von der benötigten Power sich an oder abschalten. Es ist aber immer nur jeweils ein Quad-Core aktiv, nie die gesamten acht Kerne.
>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<
Wie funktioniert das ganze in der Praxis? Um dies zu demonstrieren, wurde ein Testsystem mit einem Cortex A15 Dual-Core einem Cortex A7 Triple-Core gezeigt. Auch fehlte hier noch die GPU. Trotzdem kann man anhand dieses Systems die Funktionsweise sehr gut darstellen. Der Triple-Core beginnt eine Webseite zu rendern und schaltet dann wegen der fehlenden GPU und zu wenig Leistung auf den stärkeren Cortex A15 Dual-Core. Nachdem das Rendern beendet wurde, schaltet sich die Cortex A15 CPU wieder ab und der Cortex A7 übernimmt wieder.
ARM big.LITTLE demonstriert
Im kommenden Samsung GALAXY S4 könnte es dann der Samsung Exynos 5CTA 5410 mit seinem jeweiligen Quad-Core-Prozessoren sein, der die gezeigte Arbeit dann verrichtet. Noch ist es aber nicht klar, ob Samsung diese CPU wirklich im neuen Flaggschiff verbauen wird.