Seiten

Freitag, 15. Februar 2013

So funktioniert der Samsung Exynos 5 OCTA 5410 [Video]

Am 15. März soll ja angeblich das kommende Flaggschiff Samsung GALAXY S4 erscheinen. Bis jetzt scheint nur eines sicher, dass das GALAXY S4 das auf der CES 2013 angekündigte 4,99 Zoll FullHD-SuperAMOLED-Display bekommt. Zum Prozessor ist nichts hundertprozentig bekannt, jedoch gehen fast alle davon aus, dass hier der neue Samsung Exynos 5 OCTA 5410 verbaut sein wird.

Sicher ist es nicht, aber alle denke, dass es so kommen wird, der Samsung Exynos 5 OCTA 5410 könnte im kommenden Samsung GALAXY S4 verbaut sein. Das besondere an dieser CPU ist, dass sie auf die ARM big.LITTLE-Technologie setzt. Dieser Prozessor hat dann je zwei Quad-Core-CPU verbaut, welche abhängig von der benötigten Power sich an oder abschalten. Es ist aber immer nur jeweils ein Quad-Core aktiv, nie die gesamten acht Kerne.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Wie funktioniert das ganze in der Praxis? Um dies zu demonstrieren, wurde ein Testsystem mit einem Cortex A15 Dual-Core einem Cortex A7 Triple-Core gezeigt. Auch fehlte hier noch die GPU. Trotzdem kann man anhand dieses Systems die Funktionsweise sehr gut darstellen. Der Triple-Core beginnt eine Webseite zu rendern und schaltet dann wegen der fehlenden GPU und zu wenig Leistung auf den stärkeren Cortex A15 Dual-Core. Nachdem das Rendern beendet wurde, schaltet sich die Cortex A15 CPU wieder ab und der Cortex A7 übernimmt wieder.


ARM big.LITTLE demonstriert

Samsung, Exynos 5 OCTA 5410, Exynos 5410, Exynos 5 OCTA, Samsung Exynos, Samsung Exynos 5 OCTA, Samsung Exynos 5 OCTA 5410

Im kommenden Samsung GALAXY S4 könnte es dann der Samsung Exynos 5CTA 5410 mit seinem jeweiligen Quad-Core-Prozessoren sein, der die gezeigte Arbeit dann verrichtet. Noch ist es aber nicht klar, ob Samsung diese CPU wirklich im neuen Flaggschiff verbauen wird.

[via]