Freitag, 15. Februar 2013

Ubuntu Phone OS: Offizielle Design-Richtlinien für Apps veröffentlicht

Unknown | 09:01
Heute habe ich mal wieder gute News für alle unter euch, die an dem neuen Ubuntu Phone OS interessiert sind. Nachdem ja das neue mobile OS einschlug wie eine Bombe, ist es nun an der Zeit, Ubuntu Phone OS ein wenig bekannter zu machen. Dazu gehören sicherlich auch die Apps. Obwohl man bei Ubuntu Phone OS eher auf Core Apps setzt heißt dies aber nicht, dass Drittanbieter nicht willkommen sind.

Ubuntu Phone OS soll ja in der ersten Testversion für das GALAXY Nexus noch im Februar erscheinen. Bereits im Oktober soll dann wohl sogar das erste Ubuntu Smartphone erscheinen. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass ein mobiles Betriebssystem nur wachsen und überleben kann, wenn es eine ausreichende Anzahl von Apps im Angebot hat. Da kann es natürlich auch nur im Interesse von Canonical sein, dass Drittanbieter eigene Apps für das Ubuntu Phone OS entwickeln.

>>>GALAXY Nexus bestellen: Amazon<<<

Bei Ubuntu Phone OS will man aber die Fehler vermeiden, die in den Anfangsjahren z.B. bei Android gemacht wurden. Denn bevor überhaupt die erste App entwickelt werden kann, haben nun die Entwickler die Design-Richtlinien für Ubuntu Phone OS Apps veröffentlicht. Hier orientiert man sich ein wenig an Android, was ja nicht unbedingt falsch sein  muss. Außerdem setzt ja Ubuntu Phone OS auf den Kernel und die Treiber von Android.


Design-Richtlinien für Ubuntu Phone OS Apps

Ubuntu Phone OS, Smartphone, Ubuntu Smartphone
"Together with the Ubuntu SDK preview, the App Design Guides complete yet another chapter in the Ubuntu app developer story. Developers have now the tools to create beautiful software, along with all the information related to UX, behaviour, patterns and visual design to ensure their apps provide a solid, clean and enjoyable user experience."
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...