Mittwoch, 27. Februar 2013

Ubuntu Phone OS und Android im Vergleich [Video]

Jörn Schmidt | 08:56
Das neue Ubuntu Phone OS ist in einer Entwicklerversion für das GALAXY Nexus, das Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 seit letzter Woche verfügbar. Seitdem es auf der CES 2013 gezeigt wurde, ist ein richtiger Hype um das Ubuntu Phone OS entstanden. Doch wie schlägt es sich mit Android? Klar, es ist kein fairer Wettstreit, da Ubuntu Phone OS noch lange nicht final ist. Doch das soll es auch gar nicht sein, sondern einfach nur mal beide mobile OS nebeneinander gestellt.

Ubuntu Phone OS ist derzeit in -fast- aller Munde. Was die Entwickler von Canonical da klammheimlich entwickelt haben, lässt die Herzen vieler User, gerade aus der Linux Welt, höher schlagen. Steht doch Ubuntu dort für die wohl beste Linux-Distribution. Und mit Ubuntu Phone OS wollen die Hersteller das Beste aus beiden Welten vereinen, schließlich basiert das neue OS doch auf dem Kernel und den Treibern von Android.

>>>Nexus 7 bestellen: Amazon<<<

Doch als jahrelanger Android User wird man sich bei Ubuntu Phone OS umgewöhnen müssen. Existiert unter Android für jeden erdenklichen Geschmack eine Android App oder ein Widget, wird bei Ubuntu Phone OS alles komplett auf dem Bildschirm "serviert". Auch bei der Steuerung geht man neue  alte Wege, hier wird alles mittels Gesten gesteuert, während bei Android meistens ein Button dafür existiert.


Android und Ubuntu Phone OS gegenüber gestellt

Ubuntu Phone OS, Ubuntu Smartphone, Smartphone, Android, Android Smartphone

Natürlich würde dann das neue Ubuntu Phone OS erst einmal eine gewisse Umstellung sein, dass liegt aber nur daran, dass wir uns an Android und dessen Bedienung über die Jahre hinweg gewöhnt haben. Welches nun besser ist, muss jeder User für sich entscheiden, obwohl, es scheint wohl viele Fans der Gestensteuerung unter Ubuntu Phone OS da draußen zu geben.

[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
comments powered by Disqus