Seiten

Montag, 21. November 2011

Samsung Exynos 4412 für Samsung Galaxy S3?


Jüngst ist ein neuer Chipsatz der Samsung Exynos-Familie aufgetaucht. Er läuft unter der Bezeichnung Exynos 4412. Dieser soll eine ARM Cortex A9 Quad Core-CPU bieten. Er wird im 32 Nanometer-Fertigungsprozess hergestellt und soll somit für Sparsamkeit beim Energieverbrauch sorgen. Die Taktrate wird mit bis zu 1,5 Ghz pro Kern angegeben. In Verbindung mit dem neuen Grafikchip Mali-T685 von Samsung könnte dieses in dem neuen Samsung Galaxy S3 verbaut werden. Es wird aber vermutet, dass der noch etwas ältere Mali-T604 zum Einsatz kommt, welcher jedoch auch schon 5 mal schneller ist als der Mali-400 im Samsung Galaxy S2. Somit ist Samsung auch bestens gegen die Konkurrenz von NVIDIA gewappnet. Diese stellen ihren neuen Tegra3 im 40 Nanometer-Verfahren her.
Durch den geringeren Fertigungsprozess wäre der neue Samsung Exynos 4412 auch sparsamer als die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia. Es könnte also so aussehen, dass Samsung auch beim neuen Android Smartphone Samsung Galaxy S3 auf die eigene Technik setzt. Jüngst kamen ja diesbezüglich Meldungen auf, wonach wohl auch Samsung beim Nachfolger des Samsung Galaxy S2 auf den Tegra3 von Nvidia setzen könnte.
Samsung Exynos

Quelle: androidnews

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:                                                                 

Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, Samsung Galaxy S2 I9100, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.