Grund für diese Spekulationen ist, dass erst kürzlich im Netz Screenshots des Tizen OS gesichtet wurden, die angeblich von einem Modell mit der Bezeichnung "I9500" stammen sollen. Im allgemeinen wird angenommen, dass das I9500 das Samsung Galaxy S3 sein soll. Wenn dem so wäre, dann würde Samsung wohl in Zukunft auch bei seinen High-End-Smartphones nicht mehr auf Android setzen wollen.
Nachdem jetzt von Samsung die schon seit geraumer Zeit im Raum stehenden Gerüchte über eine Zusammenführung des hauseigenen Bada OS mit dem Tizen OS nun bestätigt wurden, gehen die Südkoreaner nun in die Offensive.
Der Quellcode des neuesten Betriebssystems soll nun offen gelegt werden. Damit will Samsung die vollständige Kompatibilität mit dem Bada OS vorantreiben. Denn Ziel ist es, dass die Bada Apps und Tizen OS vollständig kompatibel sein sollen. Die Entwickler werden ab jetzt auf der Grundlage gleicher Development-Kits und Schnittstellen arbeiten. Das hat natürlich seinen guten Grund. Mit derzeit über 14 Mio. Downloads des Bada OS gibt es natürlich auch eine breite User-Gemeinschaft.
I9500 mit Tizen OS?
Trotzdem sollen aber beide Systeme weiter getrennt auch geführt werden. Das Bada OS könnte dann eher auf Telefonen der unteren Preiskategorie zum Einsatz kommen, während dann das Tizen OS auf den High-End-Smartphones zum Einsatz kommt. Fraglich bleibt aber, ob das wirklich so kommen wird, da ja Samsung im gehobeneren Preissegment doch noch voll auf Android setzt.
Durch den Leak des SDK vor einiger Zeit, in dem auch eben gerade die Modellbezeichnung I9500 auftauchte, fragen sich jetzt viele 2 Dinge:
1. Ist das I9500 wirklich das neue Samsung Galaxy S3?
2. Und wenn dem so ist, kommt es dann wirklich mit dem Tizen OS statt Android 4.0?
Obwohl ja Samsung in der jüngeren Vergangenheit mit Patentproblemen zu kämpfen hatte, auch bei seiner UI TouchWiz, ist es aber enorm schwer vorstellbar, dass sie sich gerade mit ihrem neuesten, heiß erwarteten, Smartphone Samsung Galaxy S3 von Android abwenden.
Mit weit über 20 Millionen verkauften Exemplaren der beiden Vorgängermodelle wäre dieser Schritt wohl doch zu radikal.
Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, wenn das I9500 wirklich das neue Flaggschiff der Südkoreaner sein sollte, das Dual-Boot dort mit an Bord ist. Oder Tizen OS wird gar als Ersatz für die TouchWiz UI genommen, um in Zukunft Patentstreitigkeiten ganz aus dem Weg zu gehen und Bada Apps dann auch auf dem Android Smartphone anbieten zu können.
Mehr werden wir wohl erst am 26. Februar erfahren.
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
- Samsung Galaxy S3-der Countdown läuft
- Samsung Galaxy S mit Android 4.0.3
- Samsung Galaxy S2-Android 4.0.3 Firmware XXLP2 leaked
- Galaxy Nexus-Android 4.0.2 Rollout geht weiter
- Samsung Galaxy S2 I9100 Skyrocket HD
Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, das Galaxy S Plus, Samsung Galaxy S2 I9100 und das neue Samsung Galaxy S3, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.