Seiten

Mittwoch, 4. Juli 2012

Galaxy Nexus erhält Patch

Wie ja nun schon allgemein bekannt wurde, wurde in den USA durch Apple eine einstweilige Verfügung und ein daraus resultierendes Verkaufsverbot für das Galaxy Nexus durchgesetzt. Der Grund dafür ist die Verletzung eines Patentes, welches Apple für Siri zugesprochen wurde. Nun soll ein Patch für das Galaxy Nexus dieses Verkaufsverbot außer Kraft setzen.

Das das Unternehmen aus Cupertino mit allen erdenklichen Mitteln versucht, anderen das Leben schwer zu machen, ist ja nichts neues. Doch das jetzt in den USA durchgesetzte Verkaufsverbot des Galaxy Nexus sorgte verschiedenen Social Networks seitens der User für mächtig Zoff. Zwischenzeitlich wurde das Galaxy Nexus sogar aus dem Google Play Store entfernt. Aber nur kurz, zum Glück.

Denn sobald das neue Android 4.1 auf das Galaxy Nexus ausgerollt wird, gibt es dieses Problem nicht mehr. Das dort genutzte Feature Google Now soll nicht gegen dieses Patent verstoßen. Derzeit wird auch ein Patch für das Galaxy Nexus vorbereitet, der bewirken soll, dass die Suchfunktion im Galaxy Nexus nur noch Ergebnisse von der Suchmaschine erhält. Angeblich soll der Patch für das Galaxy Nexus heute noch ausgerollt werden.

Galaxy Nexus: Patch umgeht Apple Patent

Galaxy Nexus
Man muss sich als User also weiter fragen wie lange dieser Kleinkrieg der Systeme noch dauert. Denn Fakt ist, dass der Verlierer erst der User ist, und später vielleicht das klagende Unternehmen. Auch wenn Apple in diesem Fall das Patent hält, was ist aber damit, dass dadurch grundlegende Funktionen eines System nicht mehr verfügbar sind?

Im Falle des Galaxy Nexus hilft jetzt erstmal der Patch. Doch später wird vielleicht irgendwann mal ein Feature so wichtig sein, dass man dieses nicht einfach per Patch "reparieren" kann.
[via]