Seiten

Mittwoch, 15. August 2012

Smartphone-Markt stagniert-Samsung weiter vorne

Jetzt sind die Verkaufszahlen im Smartphone-Sektor das erste mal seit langem wieder rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Verkauf um 2,3 Prozent. Die Schuld sehen die Analysten bei der weiter angespannten Weltwirtschaftslage. Jedoch gibt es trotz des kleinen Abschwungs einen Gewinner - Samsung.

Den Analysten zufolge wurden im 2. Quartal 2012 insgesamt 419 Millionen Mobiltelefone verkauft. Und Samsung war der große Gewinner. Der südkoreanische Konzern konnte allein 21,6 Prozent aller Smartphone-Verkäufe auf sich verbuchen, ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Ein Grund für dieses Plus könnte natürlich der überragende Erfolg des Samsung Galaxy S3 sein.

Einzig allein Apple konnte "mithalten". Dessen Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 4,6 Prozent auf 6,9 Prozent. Jedoch ist dies kein Vergleich zu Samsung, welches ja fast die dreifache Markpräsenz hat. Sonst stagnierten alle anderen Smartphone-Hersteller in ihren Verkäufen. Der große Verlierer ist, wie auch nicht anders zu erwarten, Nokia.

Samsung der große Gewinner

Gartner Smartphone Marktanteile Q2 2012
Aber auch RIM mit dem Blackberry steht weiter schlecht da. Diese Statistik zeigt natürlich auch, dass der Android-Markt weiter wächst. Denn das mobile Betriebssystem von Google wächst derzeit rasant weiter und konnte sich allein im Vergleich zum Vorjahr um 20,1 Prozent steigern. Interessant ist zu sehen, wie es weiter gehen wird.
[via]