Seiten

Dienstag, 23. Oktober 2012

Samsung Chromebook im Google Play Store ausverkauft

Jetzt wundert ihr euch bestimmt, warum ich hier nun über das Samsung Chromebook schreibe. Ganz einfach, mit diesem Chromebook hat Google erstmals den Google Play Store für nicht Android-Geräte geöffnet. Dieser war ja bisher ausschließlich für die Google-eigenen Android Devices vorgesehen. Schlägt Google hier eine neue Richtung ein?

Bisher konnte man im Google Play Store ausschließlich Android-Smartphone oder Tablet-Modelle der Nexus-Reihe kaufen. Doch mit dem Samsung Chromebook ist nun das erste Gerät verfügbar, welches nicht mit Android läuft. Aber dieser Trend zeichnete sich ja bereits mit Google Movie und Google Books ab. Hier will der Suchmaschinen-Riese in Zukunft wohl breiter aufgestellt sein.

Das Samsung Chromebook läuft mit Chrome OS aus dem Hause Google und wird für US-$ 249,00 im Google Play Store angeboten. Das besondere an diesem Netbook ist, dass es von Samsung's neuesten Exynos 5250 Prozessor angetrieben wird. Dieser basiert auf der Cortex A15-Architektur und diese ist sonst nur in Android-Smartphone- oder Tablet-Modellen zu finden. Dies merkt man wohl auch an der Leistung, das neue Samsung Chromebook so langsamer sein als die Vorgänger mit Intel Prozessor.

Samsung Chromebook für US-$ 249,00

Netbook Samsung Chromebook
Ob nun in Zukunft neben den Android Geräten aus dem Hause Google auch andere Hardware wie das Samsung Chromebook zukünftig im Google Play Store zu finden sein werden, bleibt abzuwarten. Jedoch ist die erste Charge des Chromebook bereits ausverkauft, ein Erfolg für Google auf der ganzen Linie. Daher ist anzunehmen, dass Google wohl dazu übergehen wird, den Play Store für andere Google-nahe Geräte in Zukunft zu öffnen.


[via]