Seiten

Sonntag, 18. November 2012

Nexus 4 mit LTE-Chip an Bord

Das dominierende Thema der letzten Woche ist sicherlich das Nexus 4. Der holprige Start hat viele User verärgert zurückgelassen, zeigte aber, dass der vorherige Hype um das Smartphone sich nahtlos im Verkaufsstart fortsetzte. Und Google konnte nicht annähernd die Nachfrage nach dem Nexus 4 abdecken.

Das Nexus 4 ist eine der wenigen Überraschungen des Jahres. Top-aktuelle Hardware zu einem wirklich extrem günstigen Preis, was will das User-Herz mehr. Und nun gibt es sogar noch eine unerwartete Hardware-News zum Nexus 4, mit der wohl keiner gerechnet hatte. Denn das Nexus 4 hat doch tatsächlich einen LTE-Chip von Qualcomm verbaut bekommen.

Die bekannte Seite iFixit.com hat, wie auch vorher schon, das Smartphone komplett zerlegt. Und dabei ist eben jener den WTR1605L LTE-Chipsatz ans Licht gekommen (im unteren Bild blau markiert). Bevor jetzt jedoch Freudensprünge von Nexus 4 Usern gemacht werde, gibt es eine Enttäuschung. Denn der LTE-Chip alleine reicht nicht aus, um das Smartphone für LTE fit zu machen, hierfür benötigt das Nexus 4 noch eine kompatible Antenne. Und außerdem fehlt noch die passende Treiber-Software und die Lizenzierung der Aufsichtsbehörden.

Nexus 4 kommt hardwareseitig mit LTE-Chip

Nexus 4 LTE 4G on board
Daher zerschlägt sich auch die Hoffnung, dass man einfach mittels einer zu installierenden Datei ganz schnell ein Nexus 4G hätte. Die verbaute LTE-Hardware im Nexus 4 dürfte damit unbenutzt bleiben. Der LTE-Chip des Smartphone rührt wahrscheinlich noch aus der Planungsphase des Nexus 4 her, damals hatten sich LG und Google wohl die Möglichkeit der Nutzung von LTE noch offen gehalten. Schade, dass man sich bei Google und LG beim Nexus 4 schlussendlich gegen LTE entschieden hat.

Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport

[via]