Montag, 14. Januar 2013

Setzt Samsung beim Exynos 5 OCTA wieder auf PowerVR-Grafik?

Unknown | 10:27
Beim Samsung GALAXY S, dem damaligen ersten Android Flaggschiff der Südkoreaner, setzte man beim Humminbird-Prozessor noch auf eine PowerVR-Grafiklösung. Doch ab dem Samsung GALAXY S2 wechselte Samsung zu der ARM Mail-Grafikeinheit. Und dieses führte ab und an doch zu gewissen Problemen. Denn im direkten Vergleich konnte die Mail-GPU nicht wirklich mit der PowerVX-GPU mithalten und auch die Treiber dafür wurden der Community sehr langsam zugänglich gemacht.

Mit dem un auf der CES 2013 neu vorgestellten Samsung Exynos 5 OCTA-Prozessor könnte Samsung nun wieder auf die PowerVX-Grafiklösung zurückgreifen. Denn laut den Informationen von Anandtech sieht es so aus, als ob im neuen Exynos 5 OCTA die PowerVR SGX 544MP3-GPU mit an Bord wäre. Und diese Kombination könnte dann eventuell auch im Samsung GALAXY AS4 zum Einsatz kommen.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Der Grund für die Rückbesinnung auf die PowerVR-GPU könnte darin liegen, dass Samsung nicht mehr zufrieden ist mit der Arbeit der Entwickler der Mail-GPU. Jedoch kommt es bei diesem Gerücht zu einem pikanten Detail. Denn am Entwickler der PowerVX-GPU, Imagination Technologies, ist Samsung's größter Konkurrent Apple mit 10% beteiligt. Aber da muss Samsung dann wohl durch.

Samsung GALAXY S4 mit PowerVR-GPU?

Samsung, Exynos 5 Octa, Samsung Exynos, Samsung Exynos 5 Octa
Beim Nexus 10 von Samsung konnte man auch beobachten, dass die Mali-GPU bei der höchsten Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln doch ein wenig ins Schwitzen kam. Mit der dann vielleicht verwendeten PowerVR-Grafiklösung sollen die Probleme bei Samsung dann endgültig vorbei sein.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...