Seiten

Freitag, 1. März 2013

Android 5.0 Key Lime Pie mit Linux-Kernel 3.8?

Auf der im Mai stattfindenden Google I/O soll ja angeblich auch das neue Android 5 aka Android Key Lime Pie vorgestellt werden. Derzeit gibt es soweit noch keine Informationen rund um die neue Major Version. Einzig allein ein erstes Gerücht zu Android 5 macht derzeit die Runde, angeblich soll die neue Version auf den neuen Linux Kernel 3.8 basieren. Doch was ist dran an diesen Gerüchten?

Das wir auf der Google I/O im Mai eine neue Android Version sehen werden, daran besteht wohl kein Zweifel. Ob es sich dabei aber um Android 5 handeln und ob diese Version dann auch wirklich Android Key Lime Pie heißen wird, wir werden sehen. Nun ist jedoch ein Google-Repository aufgetaucht, in dem Android-spezifische Änderungen am Linux 3.8 Kernel vorgenommen wurden. Das könnte die Vermutung nahelegen, dass die neue Android Version auf dem Linus Kernel 3.8 basieren könnte.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Wenn das neue Android 5, oder wie es auch immer heißen mag, auf Linux 3.8 basieren würde, wäre das vor allem ein Vorteil durch den reduzierten Speicherbedarf, und das ist immer gut. Derzeit müssen bei den genutzten Linux Kernel-Versionen 3.0, 3.3 und 3.4 noch sehr umfassende Anpassungen und Änderungen vorgenommen werden, um auf Smartphones oder Tablets mit Android zu laufen. Bei der Vanilla-Version von Linux 3.8 sind aber im Gegensatz dazu bereits schon eine Menge Änderungen implementiert, welche die native Unterstützung für die Android-Devices erhöhen.


Linux 3.8 Kernel mit hoher nativer Android Unterstützung

Android 5.0, Android, Android Key Lime Pie

Für die User wäre ein Wechsel auf den Linux 3.8 Kernel in soweit von Vorteil, dass eben ein reduzierter Speicherbedarf dann von Nöten wäre, was wiederum zu einer besseren und höheren Performance führen würde. Aber ob dann Android 5 wirklich mit dem Linux 3.8 Kernel kommen würde, erfahren wir wohl erst im Mai auf der Google I/O.
[via]