Samstag, 30. März 2013

Samsung GALAXY S4: Exynos 5 OCTA stärker als Snapdragon 600

Unknown | 15:38
Das Samsung GALAXY S4 kommt ja bei uns in Deutschland "nur" mit dem Qualcomm Snapdragon 600 auf den Markt. Eigentlich hatte man ja gehofft, dass Samsung sein neues Flaggschiff hierzulande mit dem neuen Exynos 5 OCTA ausliefern würde, dieser Traum hat sich allerdings zerschlagen. Obwohl der Snapdragon 600 im Samsung GALAXY S4 keinesfalls als schwachbrüstig zu bezeichnen ist, ist es doch interessant zu sehen, wie sich denn Samsung's neue CPU so im direkten Benchmark schlagen würde.

Samsung hat, wie bereits im Vorjahr, wieder zwei Modelle seines neuen Flaggschiffes Samsung GALAXY S4 angekündigt. Das eine kommt mit dem Snapdragon 600 auch zu uns, für andere Märkte ist jedoch das Modell mit dem hauseigenen Exynos 5 OCTA geplant. in Grund für diese Entscheidung dürfte wohl die sehr hohe Nachfrage nach dem Samsung GALAXY S4 sein, diese wäre allein mit dem Exynos 5 OCTA von Samsung wohl nicht zu bewältigen gewesen. Daher ist geplant, das 70 Prozent der ersten 10 Millionen Charge des GALAXY S4 mit dem Snapdragon 600 ausgeliefert werden.


Doch wie schlagen sich beide Prozessoren im direkten Vergleich im neuen Samsung GALAXY S4? Diese Frage wurde nun beantwortet. Ein erster Benchmark des neuen Exynos 5 OCTA im GALAXY S4 zeigt, dass der neue Prozessor von Samsung schneller ist als der Snapdragon 600, wenn auch nur minimal. Der erhoffte große Abstand zum Snapdragon ist also nicht da. Kommt das Samsung GALAXY S4 mit Snapdragon 600 im AnTuTu-Benchmark auf 25.900 Punkte, kommt das Flaggschiff mit dem Exynos 5 OCTA auf 27.417 Punkte. Auch bei Quadrant ist der Exynos 5 OCTA mit 12.726 Punkten etwas schneller als der Snapdragon 600 mit 12.028 Punkten.

Samsung GALAXY S4 mit Exynos 5 OCTA im Benchmark

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4
Wie ihr seht, sind die Unterschiede des Samsung GALAXY S4 mit dem Exynos 5 OCTA gegenüber den Snapdragon 600 eher marginal. Wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr noch mit dem Snapdragon 800 und dem NVIDIA Tegra 4 noch zwei Prozessoren in den Startlöchern stehen, die diese Benchmark-Ergebnisse pulverisieren dürften, dann wird das Samsung GALAXY S4 schon in einem halben Jahr nicht mehr das schnellste Smartphone sein.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...