Seiten

Mittwoch, 20. März 2013

Samsung GALAXY S4: Patentverletzung bei Eye-Tracking-Software?

Es gibt Streit um das Eye Pause Feature beim Samsung GALAXY S4. Der andere südkoreanische Hersteller LG wirft Samsung vor, bei seinem neuen Feature Eye Pause des Samsung GALAXY S4 eine Technologie von LG zu verwenden, die bereits bei dessem LG Optimus G Pro Verwendung findet. Wie ihr seht, gibt es also wieder reichlich Zündstoff, denn Patentstreitigkeiten gehören ja mittlerweile zum leidlichen Alltag eines jeden Herstellers.

Das Samsung GALAXY S4 ist da und es gibt auch schon den ersten Ärger. Angeblich solle Samsung die Technologie des Smart Pause Features von LG abgekupfert haben. Dabei gibt es das gleiche Features bereits im LG Optimus G Pro, und dieses war vor dem Samsung GALAXY S4 auf dem Markt. Samsung beschwichtig aber und sagt, dass es sich um eine Eigenentwicklung handele. Wir werden sehen.


Wenn das Samsung GALAXY S4 dann verfügbar sein werde, will sich LG es genau ansehen und nachprüfen, ob Samsung's Eye Pause Feature wirklich eine Eigenentwicklung ist oder doch von LG abgekupfert wurde. Dann behält sich LG natürlich auch rechtliche Schritte gegen Samsung und dessen GALAXY S4 vor. Denn LG besitzt ein solches Patent bereits seit 2009. Ob sich hier wieder ein Streit anbahnt?

LG droht Samsung mit Klage

Android Smartphone, Galaxy S4, Samsung, Samsung Galaxy S4, Samsung Smartphone, Smartphone
So langsam nerven die Patentstreitigkeiten der Hersteller untereinander schon ein wenig, gerade wenn damit Verkaufsverbote erwirkt werden sollen. Natürlich hat LG das Recht zu prüfen, ob Samsung nicht doch ein wenig das Patent sich zu nutze macht, jedoch könnte man dies sicherlich auch ruhiger angehen und nicht so eine Welle machen. Denn irgendwann ist nur der der User der Leidtragende.
[via]