Seit einiger Zeit arbeitet Google daran, die System Apps von Android in den Google Play Store auszulagern. Gmail und der Kalender sind einige prominente Beispiele. Und mit Android 4.4 scheint es nun einen Google Experience Launcher zu geben, der das Feeling von Stock Android auf jedes Smartphone bringen soll. Und deshalb soll der Launcher wohl ebenfalls in den Google Play Store ausgelagert werden. Ein erster Hinweis darauf ist die geänderte Bezeichnung in com.google.android.gel.
Android Stock Launcher im Google Play Store
Diese neuen Informationen hat jetzt Artem Russakowski von AndroidPolice zusammengetragen. Und auch neue Features sind bekannt geworden. So wird es jetzt keine begrenzte Anzahl von Homescreens mehr geben, Ordner können jetzt mehr als 16 Apps aufnehmen und die Teilung von Apps und Widgets im Drawer entfällt auch wieder. So kommt für das Einrichten von Widgets wieder die alte Methode mit dem länger gedrückt halten zum Einsatz.
Der neue Google Experience Launcher soll eine dauerhaft aktivierte Sprachsuche haben, wie beim Motorola Moto X. Mit "OK Google" soll man dann das Smartphone per Sprache aktivieren können. Es wird also spannend, was uns Android 4.4 wirklich bringen wird. Morgen sollten wir dann hoffentlich mehr wissen.
Quelle: AndroidPolice