Seiten

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Android 4.4 für Einsteiger-Smartphones, TV-Geräte & Wearables optimiert

Mit Android 4.4 wagt Google wohl erstmals den ernsthaften Schritt, etwas gegen die doch mittlerweile starke Defragmentierung ihres mobilen Betriebssystems zu unternehmen. Zwar ist bisher zur neuen Android Version, außer dem Namen, kaum etwas bekannt, doch konnte sich jetzt Amir Efrati vorab schon einen Überblick verschaffen. Und dieser stellte fest, dass Google bei Android 4.4 einen besonderen Fokus auf die Hardware gelegt hat.

Das nun aufgetauchte Android 4.4 Papier belegt, dass die neuste Version nicht nur für Smartphones und Tablets optimiert wurde, sondern auch für andere Devices angepasst wurde, wie z.B. TV-Geräte (Android TV) und tragbare Gadgets. Doch auch User älterer Smartphones können sich freuen, denn Android 4.4 wurde gerade auch für leistungsschwächere Modelle ab 512MB RAM optimiert. Ob es nun aber eine Flut von Android 4.4 Updates für Mittelklasse-Smartphones geben wird, wage ich zu bezweifeln. Hier werden die Hersteller auch weiterhin faul sein.

Android 4.4 umfangreich optmiert

Android 4.4, Android 4.4 KitKat, Android KitKat, Hangouts

Beim Design des neuen Android 4.4 soll sich aber kaum etwas verändert haben, hier und da wurde ein wenig geschraubt und verbessert. Die ganz großen Änderungen wird es an der UI aber nicht geben. Außerdem wird es unter Android 4.4 wieder mehr Sensoren geben, so soll es wohl Schritterkennung, Schrittzähler und Sensoren für Geomagnetische Felder geben, für die Kommunikation mit Smartwatches und Fitness-Devices.


Ein weiteres wichtiges Feature von Android 4.4 dürfte sicherlich Bluetooth 4.0 sein, damit dürften dann endlich stromsparende Verbindungen zu anderen Bluetooth Geräten möglich sein. Wir lassen uns überraschen, heute nachmittag dürfte es dann wohl endlich soweit sein und der Android 4.4 Release wird stattfinden.

Quelle: JessicaLessin