Google TV scheiterte auf ganzer Linie. Schuld daran ist Google selbst, denn die Fernseher oder Set-Top-Boxen liefen noch mit Android 3.2, und das nicht gerade flüssig und fehlerfrei. Wie es anders geht hat der Suchmaschine-Riese mit dem Chromecast-Dongle eindrucksvoll bewiesen. Und mit der Umbenennung zu Android TV soll es auf den Fernsehern und Set-Top-Boxen mit Android 4.4 einen Neuanfang geben.
Android TV kommt mit Android 4.4
Mit dem Android 4.4 Update für das Android TV gibt es auch weiterhin strengere Auflagen für die Hersteller. Diese müssen fortan ihre Geräte mit Android TV, die dann auf Android 4.4 basieren, erkennbar machen und vor allem das Betriebssystem nennen. Hier hielten sich die Hersteller ja bislang gerne zurück, um nicht die Kunden zu verschrecken, dass es sich um das erfolglose Google TV handelte.
Mit der Optimierung von Android 4.4 für Android TV dürfte dieses dann verstärkt von Google in den Markt gedrückt werden. Man geht sogar davon aus, das Google selbst Android TV Set-Top-Boxen bauen könnte, angeblich könnte man auf bereits bestehende Produktionslinien bei Motorola zurückgreifen.
Quelle: Reddit