Seiten

Dienstag, 5. November 2013

Android 4.4 verbraucht 50 Prozent weniger Akku bei Audiowiedergabe

Das neue Android 4.4 wurde ja speziell auch für leistungsschwächere Devices wie Smartwatches oder ältere Smartphones optimiert. Doch auch bei Akkuverbrauch hat Google nochmals Hand angelegt. Dieser soll auch in der neuen Android Version nochmals geringer sein als bei den Vorgänger-Versionen. Eines dieser Features, welches einen geringeren Akkuverbrauch gewährleisten soll, nennt sich DSP-Tunneling.

DSP-Tunneling hört sich im ersten Moment nicht gerade spannend an. Für den Akkuverbrauch des neuen Nexus 5 und anderer kommender Modelle mit Andoid 4,4 könnte diese Technologie aber für einen deutlich reduzierten Akkuverbrauch bei der Wiedergabe von Audio-Dateien sorgen. Denn bei DSP-Tunneling wird die Verarbeitung von Audiodateien nicht mehr über den Hauptprozessor abgearbeitet.

DSP-Tunneling sorgt für geringeren Akkuverbrauch

Android 4.4, Android 4.4 KitKat, Android KitKat

Diese Aufgabe übernimmt nunmehr der DSP - Digital Signal Prozessor. Hört sich nicht sehr spannend an, doch führt das zu einem geringeren Akkuverbrauch bei der Audio-Dateien Wiedergabe von bis zu 50 Prozent. Und das ist doch schon mal was. Das Nexus 5 ist das erste Smartphone mit dieser Technologie, Google behauptet, dass dank DSP-Tunneling mit einer Akkuladung 60 Stunden Musik abgespielt wurden anstatt der sonst üblichen 30 Stunden.


Es ist davon auszugehen, dass mit dem Android 4.4 Update weitere Smartphone Modelle mit dem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor ebenfalls dieses Android 4.4 Feature bekommen werden. Vielleicht kommt DSP aber auch auf andere Modelle ohne eben jenen Snapdragon 800, es wäre zu wünschen.

Quelle: Android