Seiten

Samstag, 2. November 2013

GALAXY Nexus bekommt kein offizielles Android 4.4 Update

Schlechte Nachrichten für die User des GALAXY Nexus. Denn wie es bisher aussieht, wird das vor zwei Jahren vorgestellte Nexus Smartphone kein Android 4.4 Update bekommen. Und das obwohl Google Android 4.4 gerade für ältere und leistungsschwächere Smartphone-Modelle optimiert hat. Das ist ja das komplette Gegenteil von dem, was sich der User des GALAXY Nexus vorgestellt hat. Doch es gibt handfeste Gründe für Google's Entscheidung.

Die GALAXY Nexus User müssen ganz tapfer sein. Denn das zwei Jahre alte Nexus Smartphone wird kein Android 4.4 Update bekommen. Das hat mehrere Gründe. Zum ersten hat das GALAXY Nexus den EOL (End-Of-Life, das Ende von Produktion und Support) erreicht. Hier gibt Google immer eine 18-Monate-Garantie für Android-Updates. Diese ist jetzt überschritten. Ein weiterer Grund ist, dass das GALAXY Nexus schon damals beim Release technisch veraltet war.

GALAXY Nexus ohne Android 4.4 Update

GALAXY Nexus

Denn anders als das Nexus 5 und sein Vorgänger war das GALAXY Nexus noch als reines Entwicklergerät konzipiert. Ein weiterer Grund, der gegen das GALAXY Nexus Android 4.4 Update sprechen. Denn der Hersteller des OMAP 4460-SoC, Texas Instruments, hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Und eine Umsetzung von Android 4.4 für das GALAXY Nexus ohne den Hersteller des Prozessors ist so gut wie unmöglich.


Natürlich ist das für die User des GALAXY Nexus wenig tröstlich. Doch irgendwann ist eben die Update Garantie eines Nexus zu ende. Trotzdem wird die Community hart daran arbeiten, dass auch das GALAXY Nexus das Android 4.4 Update bekommen wird. Denn Custom ROM' sichern ja zum Glück länger als die offiziellen Update den Lebenszyklus eines Smartphones, und in diesem Fall ist es eben das GALAXY Nexus.

Quelle: Appdated