Seiten

Donnerstag, 7. November 2013

Nexus 5: USB OTG/Host nutzen ohne Root [How-To] [Video]

Einer der wenigen Kritikpunkte an den Nexus Devices von Google ist mit Sicherheit der fehlende microSD-Slot. Damit ist der auch der User des neuen Nexus 5 an den vorhandenen verbauten Speicher gebunden. Doch es geht auch anders. Mittels USB-OTG ist es möglich, den Nexus 5 Speicher zu erweitern. Und das ganz ohne Root. Zwar ist es nicht mit Bordmitteln zu schaffen, dies auf dem Nexus 5 zum laufen zu bringen, dafür gibt es aber Abhilfe.

Mit USB-OTG ist es möglich, den Speicher des Nexus 5 zu erweitern. Dafür braucht ihr aber drei Dinge, erstens den Total Commander aus dem Google Play Store, den ihr dort kostenlos bekommt, zweites das USB-Stick-Plugin für 50 Cent sowie natürlich einen USB-OTG-Adapter. Diesen findet ihr in verschiedenen Ausführungen bei Amazon & Co. Und dann kann es auch schon losgehen. Und der Rest ist ganz einfach, wirklich.

Nexus 5 USB-OTG erklärt

Nexus 5
Um USB-OTG auch auf dem Nexus 5 nutzen zu können, müsst ihr den Total Commander installieren und dann das Plugin. Danach einfach den Adapter mit eingestecktem Stick an den USB-Post des Nexus 5 stöpseln und schon sollte der Total Commander euren Stick erkennen und den Zugriff auf die Daten gewähren. Das Besondere ist, dass ihr die Daten auch nicht extra auf das Nexus 5 kopieren müsst unm euch z.B. Filme anzusehen. dies funktioniert nun auch direkt vom Stick.


Natürlich funktioniert das auch andersrum, ihr könnt so Daten von eurem Nexus 5 auf den Stick spielen. Dabei müsst ihr nur darauf achten, dass der Stick im FAT32-Format vorliegt, auf NTFS kann der Total Commander nämlich nicht schreiben. Das war's auch schon. Ich hoffe, die Anleitung konnte euch helfen.


Quelle: Androidnext