Seiten

Samstag, 9. November 2013

Nexus 5 besitzt Magnetring für Zusatzlinsen an der Kamera

Und da ist auch schon die nächste Meldung zum Nexus 5. Das neue Smartphone von Google und LG hat ein cooles Feature, welches bisher noch gar nicht bekannt war. Sicherlich hat man sich schon bei den ersten Nexus 5 Leaks gefragt, warum um die Kameralinse so ein breiter schwarzer Rand ist. Hauptsächlich dient dieser zur optischen Bildstabilisation, doch er kann auch anders genutzt werden wie jetzt bekannt wurde.

Der breite schwarze Ring um die Kamera des Nexus 5 ist ein Magnetring. Diesen besitzt ebenfalls das LG G2, welches ja bekanntlich der "Gen-Spender" für das Nexus 5 war. Eigentlich dient er nur zur optischen Bildstabilisation, wurde nun aber von der Zubehör-Industrie für sich entdeckt. Denn dieser magnetische Ring um die Kameralinse des Nexus 5 eignet sich hervorragend zur Befestigung von Zusatzlinsen.

interessantes Nexus 5 Kamera-Zubehör

Nexus 5
Ob diese Funktion des optischen Bildstabilisators samt Magnetring so von LG und Google gewollt war, sei mal dahingestellt. Trotzdem ergeben sich nun für die Kamera des Nexus 5 völlig neue Möglichkeiten. Dank der so anzubringenden Linsen kann man nun z.B. Fisheye-, Makro-, Weitwinkel-Aufnahmen machen. Eine coole Sache, wie ich finde, die im Vorfeld und dem Release des Nexus 5 gar nicht erwähnt wurden.


Natürlich kann man nun nicht erwarten, dass das Nexus 5 dank der zusätzlichen Linsen erheblich bessere Fotos macht. Jedoch haben sich nun die Möglichkeiten der Aufnahmen um ein vielfaches erhöht. Bei Amazon & Co. kann man solche Linsen übrigens für relativ kleines Geld bekommen. Würdet ihr bei eurem Nexus 5 solche Linsen verwenden?

Quelle: Reddit