Montag, 2. Dezember 2013

Nexus 5 durch SMS-Bug zum Neustart gezwungen [Video]

Unknown | 09:05
Es gibt einen neuen SMS-Bug, der es vor allem auf Nexus Devices abgesehen hat. Davon sind sowohl das neue Nexus 5 als auch dessen Vorgänger Nexus 4 betroffen. Durch den SMS-Bug können die Smartphones im schlimmsten Fall einen kompletten Empfangsverlust haben und auch zum kompletten Neustart gezwungen werden. Das haben jetzt die Jungs von der PC World herausgefunden. Google weiß mittlerweile auch schon bescheid. Mal sehen, wie lange es bis zu einem Bugfix dauern wird.

Ja es gibt sie noch, die SMS-Bugs. Und in diesem Fall scheinen nur Nexus Smartphones betroffen sein, genauer das GALAXY Nexus, das Nexus 4 und auch das aktuelle Nexus 5. Der Blogger Bodgan Alecu hat jetzt herausgefunden, dass man mit Hilfe einer sogenannten Flash-SMS die Nexus Geräte zum Neustart und Empfangsverlust zwingen kann. Flash-SMS sind aber keine normalen Nachrichten, sondern sie werden solange auf dem Display angezeigt, bis der User darauf reagiert.


Wenn das GALAXY Nexus, Nexus 4 und auch Nexus 5 viele solcher Flash-Nachrichten erhalten, dann startet das Smartphone neu oder der Empfang geht verloren. Dieser Fehler wurde bereits an Google übermittelt. Alecu bestätigte auch, dass neben den drei Nexus Geräten 20 andere Smartphones getestet wurden und dort das Problem nicht auftauchte. Daher scheint sich dieser Bug nur auf die Nexus-Smartphones zu beschränken.

Nexus Smartphones mit SMS-Bug

Nexus 5
Als Gegenmaßnahme stellt der Blogger Alecu die kostenlose App Class0Firewall zur Verfügung, mit der man die Anzahl solcher Flash-SMS festlegen kann. Bis zu einem offiziellen Bugfix von Google sollte so das Problem bei den Nexus Devices erst einmal behoben sein. Ich bin gespannt, wann Google darauf reagiert.


Quelle: PC World
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...