Sonntag, 12. Januar 2014

Android 4.4 bereits auf 1,4 Prozent aller Geräte

Unknown | 12:58
Regelmäßig veröffentlicht Google neue Statistiken zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen. Was läuft da draußen rum und besucht auch den Google Play Store? Oftmals ein guter Indikator für Entwickler, für welche Versionen sie im besten Fall ihre Apps bereitstellen und pflegen. Das Thema Fragmentation unter Android wird ja eigentlich immer unwichtiger, da Google mit den Updates der eigenen Play Services und den Google Apps viel Service nachliefert.

Die verschiedenen Jelly-Bean-Versionen kommen insgesamt auf einen Anteil von 59,1 Prozent, KitKat kommt auf 1,4 Prozent der Geräte zum Einsatz. Im Vergleich zum Vormonat erhöht sich die Verteilung von Jelly Bean also um 4,6 Prozent und die von KitKat um 0,3 Prozent. Ältere Versionen mit Android 2.x kommen zusammen auf 22,5 Prozent, im Vormonat lag dieser Wert noch bei 25,7 Prozent.


Im Vergleich zum letzten Monat ist die aktuelle Version Android 4.4 KitKat im Erhebungszeitraum etwas gewachsen, von 1,1 Prozent ging es auf 1,4 Prozent hoch. Die am weitesten verbreitete Version ist weiterhin Android 4.1.x Jelly Bean, sie macht 59,1 Prozent aus, im Vormonat waren dies noch 54,4 Prozent. Interessant wären diese Zahlen mal auf Kontinent- oder Länderbasis.

Android Verteilung im Januar 2014

Android
Die von Google herausgegebenen Zahlen wurden über sieben Tage erhoben, der Prozess endete am achten Januar, weswegen die Zahlen noch sehr aktuell sind. Zur Erhebung dieser Daten werden die Zugriffe auf den Google Play Store genutzt, welcher erst ab Android 2.2 genutzt werden kann, weswegen ältere Android-Versionen nicht in der Statistik dabei sind.

Quelle: Androdiani
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...