Mittwoch, 31. Juli 2013

Samsung GALAXY S4: Verfälschte Benchmark-Ergebnisse

Unknown | 10:48
Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Samsung S4
Nun wurde bekannt, dass für Samsung doch eine peinliche Sache ans Tageslicht kam. Denn beim Samsung GALAXY S4 wurden durch eine Anpassung der Software diverse Benchmark-Ergebnisse geschönt und verfälscht. Dabei hat das Samsung GALAXY S4 es doch eigentlich gar nicht nötig, gilt es doch als eines der schnellstes Modelle am Markt. Samsung hat beim Samsung GALAXY S4 nämlich speziell für Benchmarks die Software optimiert.
Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Samsung S4

Nun wurde bekannt, dass für Samsung doch eine peinliche Sache ans Tageslicht kam. Denn beim Samsung GALAXY S4 wurden durch eine Anpassung der Software diverse Benchmark-Ergebnisse geschönt und verfälscht. Dabei hat das Samsung GALAXY S4 es doch eigentlich gar nicht nötig, gilt es doch als eines der schnellstes Modelle am Markt. Samsung hat beim Samsung GALAXY S4 nämlich speziell für Benchmarks die Software optimiert.

Doch warum wollten die Südkoreaner das Samsung GALAXY S4 in Benchmarks noch besser aussehen lassen als nötig? Hatten sie Angst vor der Konkurrenz? Schwer zu sagen, aber eigentlich hätten sie es beim Samsung GALAXY S4 nötig. Doch was passiert nun genau, wenn man einen Benchmark auf dem Samsung GALAXY S4 startet. Bei der Exynos Variante passiert dann nämlich folgendes:


Wenn man eine Benchmark wie GLBenchmark, AnTuTu oder Quadrant auf der Exynos Variante des Samsung GALAXY S4 startet, dann "wird die Frequenz der Grafikkerne über die eigentlichen Grenzen erhöht und bekommt eine höhere Untergrenze für den Ruhemodus als normal". Das heißt also, die GPU und somit das gesamte System des Samsung GALAXY S4 gaukeln mehr Leistung vor als wirklich da ist.
Natürlich wurde dies auch genauer überprüft. Dabei wurden im Code des Samsung GALAXY S4 spezielle Codes entdeckt, die eine Übertaktung nur bei Benchmarks ausführt und nicht bei anderen Apps oder Games auf dem Samsung GALAXY S4. Was soll man davon nun halten?

Quelle: PhoneArena
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...