Mittwoch, 13. November 2013

CyanogenMod Installer ab jetzt verfügbar

Jörn Schmidt | 12:40
Die CyanogenMod wird professioneller. Das jetzt gebildete Unternehmen dahinter möchte auf mehr Geräten verbreitet sein und dafür hat man den CyanogenMod Installer oder kurz CM Installer entwickelt. Eine App für das jeweilige Gerät und eine Anwendung für den PC. Somit soll es besonders einfach sein, die Custom ROM-Firmware auf den unterstützten Geräten zu installieren, selbst ganz normale User sollen es so hinbekommen. Dafür muss man nur die besagten Programme herunterladen und den Anweisungen folgen.

Der Prozess des Flashens war bislang Nutzern vorbehalten, die ein wenig Fachwissen besitzen. Doch nun verspricht der CyanogenMod-Installer eine bislang noch nie da gewesene Einfachheit bei der Installation der beliebten CyanogenMod. Dazu benötigt lediglich ein kompatibles Smartphone sowie einen Windows-PC. Und natürlich die entsprechende von den Entwicklern bereitgestellte Software. Selbst Root und ein offener Bootloader werden nicht benötigt.

CyanogenMod mit wenigen Klicks installiert

CyanogenMod, CyanogenMod Installer
Die Software besteht aus zwei Teilen. So wird zum einen eine Play App im Google Play Store angeboten, die auf dem Smartphone installiert wird. Für den Installationsprozess muss eine weitere die auf dem Rechner installiert. Ferner sollte auf dem Smartphone oder Tablet die Original-Firmware des Herstellers installiert sein, die Entwickler gewährleisten eine erfolgreiche Installation nur mit der Original-Software. Aber natürlich kann es auch gut sein, dass das ganze Prozedere auch mit einer bereits installierten Custom ROM funktioniert.
Die Verbindung zwischen Rechner und Smartphone sollte direkt über USB-Kabel und nicht über einen USB-Hub erfolgen. Bei der Installation der CyanogenMod wird der komplette Inhalt des Gerätes gelöscht, also vorher unbedingt ein Backup machen! Der Flash-Prozess an sich läuft dann selbsterklärend und fast automatisch ab. Der Cyanogemod Installer ist jetzt kostenlos im Google Play Store erhältlich, die Software für den PC findet ihr bei Cyanogenmod.

Quelle: Steve Kondik auf Google+

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
comments powered by Disqus