Freitag, 8. November 2013

Nexus 5 Root-Anleitung [Video]

Unknown | 07:13
Das Nexus 5 dürfte jetzt schon von vielen Usern da draußen in den Händen gehalten werden. Da ja jeder User ein anderen Geschmack hat, wird es auch von jedem unterschiedlich eingerichtet. Doch manchen Usern gehen die Einstellungen des Nexus 5 nicht weit genug. Wie kann man das ändern? Da muss also ein Root her. Und dieser ist auch dem dem Nexus 5 nicht schwer eingerichtet. Dafür sorgt der bekannte Entwickler Chainfire.

Wer einen Nexus 5 Root benötigt, der sollte sich also das Skript CF-Auto-Root von XDA-Entwickler Chainfire einmal genauer ansehen. Dieses Skript bringt alles mit, was man zum rooten des Nexus 5 benötigt. Im unten angehängten Video sind alle Schritte noch einmal in bewegten Bildern festgehalten. Doch Vorsicht, wer keine Ahnung von der Materie hat, der sollte wirklich die Finger vom rooten seines Nexus 5 lassen!

Nexus 5 rooten leicht gemacht

Nexus 5
Jetzt geht's also los. Als erstes benöttgt ihr die zip-Datei von Chainfire, das Nexus 5 selbstverständlich, ein micro-USB-Kabel sowie einen Rechner, das Betriebssystem kann hier Windows, Mac OS X oder Linux sein. Bei einem Windows Rechner benötigt ihr unter Umständen noch einen ADB-Treiber. Und dann können wir auch schon mit dem Nexus 5 Root starten. Als erstes in den Einstellungen unter "Über das Telefon" wiederholt auf den Eintrag "Build-Nummer" drücken bis die Meldung erscheint, dass ihr nun Entwickler seit.


Danach wieder zurück in die Einstellungen und dort die Entwickleroption aufrufen. Diese schaltet man rechts oben ein und dann einen Haken bei "USB Debugging" setzen. Dann das Nexus 5 ausschalten und wieder im Fastboot-Modus (Power + Lautstärke hoch + Lautstärke runter) starten. Auf dem Rechner dann die zip-Datei entpacken, unter Linux oder OS X öffnet man das Terminal und wechselt zum entpackten Ordner. Mit chmod +x kann die Skript-Datei ausgeführt werden.

Dann das Nexus 5 mit dem microUSB-Kabel mit dem Rechner verbinden und die passende Script-Datei ausführen. Unter Windows mit Doppelklick auf root-windows.bat, unter Linux tippt man im Terminal ./root-linux.sh ein, unter OS X ./root-mac.sh. Auf dem Nexus 5 erscheint nun die Frage, ob man den Bootloader wirklich entsperren möchte. Bestätigen und dann startet das Nexus 5 neu. Im App Drawer müsste dann die App SuperSU zu sehen sein. Diese dann öffnen und sehen ob man erfolgreich war. Und das war es dann auch scjhon mit dem Nexus 5 Root.


Quelle: Androidnext

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...