Mittwoch, 6. November 2013

Nexus 5 Teardown [Video]

Unknown | 15:08
Auch das Nexus 5 musste bei den Jungs von iFixit dran glauben. Diese sind ja bekannt dafür, alle möglichen technischen Geräte in ihre Einzelteile zu zerlegen um sie dann wieder zusammen zu bauen. so nun auch beim Nexus 5. Und dieses schneidet bei den Jungs von iFixit sehr gut ab, bekommt es doch 8 von 10 Punkten. Denn das Nexus 5 ist relativ einfach zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen. Nur beim Display wird es wohl ein wenig kniffelig.

Das neue Nexus 5 bekommt 8 Punkte von den iFixit-Jungs. Damit ist es in ihren Auggen so gut wie z.B. das Samsung GALAXY S4 reparierbar. Der Vorgänger kam auf 7 Punkte, das HTC One ist mit nur einem Punkt der negative Spitzenreiter. Obwohl beim Nexus 5 der Akku fest verbaut ist, lässt sich dieser doch relativ einfach entfernen bzw. tauschen. LG ist relativ sparsam mit dem Kleber umgegangen, was sich natürlich positiv auf die Zerlegbarkeit des Nexus 5 auswirkt.

Nexus 5 relativ einfach zerlegbar

Nexus 5
Probleme gibt es allerdings beim Display, hier gab es Anzüge. Der Grund dafür ist, dass Display, Glas und Rahmen teilweise miteinander verbunden sind. Wird also das Glas zerstört, welches das Nexus 5 Display abdeckt, muss kostenintensiv die komplette Frontseite ersetzt werden. Dieses war auch schon beim Vorgänger so und ein Ersatz kostete um die EUR 120,00. Das FullHD-Display des Nexus 5 dürfte beim Tausch noch ein wenig teurer werden.


Beim Nexus 5 wird auch nur eine Standard-Schraubenart verwendet, dies ist ebenfalls von Vorteil da kein spezielles Werkzeug benötigt wird. Dank der modularen Bauweise des Nexus 5 ist eigentlich jedes Bauteil austauschbar, über Kopfhörerbuchse oder Lautsprecher bis hin zur Kamera. So sollte es eigentlich bei jedem Smartphone sein.


Quelle: iFixit
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...