Samstag, 21. Dezember 2013

WhatsApp: Bezahlung via PayPal wieder möglich

Jörn Schmidt | 08:42
WhatsApp, PayPal und Google Play sind ein heikles Thema. Denn alle Android Apps, die im Google Play Store erhältlich sind, dürfen keine externen Zahlungsmittel für weitere Inhalte der App nutzen. Doch bei WhatsApp wurde dies nun geändert, denn dort ist nun die Bezahlung via PayPal wieder offiziell verfügbar. Dies dürfte die mittlerweile knapp 400 Millionen User des Messengers freuen, denn endlich hat das HickHack um die Bezahlung wohl ein Ende genommen.

PayPal und der Google Play Store scheinen eine Grauzone zu sein. Zu Beginn des Jahres mussten nämlich die WhatsApp-Entwickler sämtliche PayPal-Links aus der App entfernen. Denn sonst droht eine Abmahnung seitens Google, die später auch zum verbannen von WhatsApp im Google Play Store führen könnte. Und das wäre fatal. Doch mittlerweile ist WhatsApp so verbreitet, dass die Entwickler anscheinend von Goolge wieder grünes Licht bekamen, den PayPal Link innerhalb der App wieder offiziell anbieten zu dürfen.


Die könnt ihr ganz einfach nachprüfen, einfach unter WhatsApp -> Einstellungen -> Account -> Zahlungsinfo nachsehen. Dort müsste n un wieder ein PayPal Link zu finden sein. Doch eigentlich ist das ja nicht erlaubt, für Google Play Apps sind nämlich nur die offiziellen Google Play-Zahlungsmethoden erlaubt. Wer sich nicht daran hält, der fliegt aus dem Google Play Store, so wie jüngst der ROM Manager, welcher genau deswegen im Google Play Store gebannt wurde.

WhatsApp wieder mit PayPal nutzen

Whats App, WhatsApp, WhatsApp Android
Bei Google Wallet steht sehr deutlich geschrieben, dass PayPal für Google Play nicht verwendet werden kann: "PayPal kann derzeit nicht für Zahlungen bei Google Play verwendet werden." Jetzt wäre interessant, ob die WhatsApp Entwickler einen Deal mit Google gemacht haben oder aber ob sie den PayPal Link wieder selbständig einfach eingefügt haben. Denn das würde ja gegen die Google Play Zahlungsbedingungen verstoßen.

Quelle: SmartDroid
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...