Donnerstag, 9. Januar 2014

Android weltweit auf Höhenflug

Jörn Schmidt | 17:23
Und auch im neuen Jahr gibt es wieder neue Zahlen zur weltweiten Verteilung der einzelnen Betriebssysteme. Die vom Marktforschungsinstitut Gartner zusammengestellten und von Statista grafisch dargestellten Daten zum Marktanteil aller wichtigen Betriebssysteme sieht für Android wirklich sehr gut aus. Auch im letzten Jahr konnte Android weiter zulegen und auch auch für die beiden kommenden Jahre sieht es wirklich gut aus für das derzeit führende mobile Betriebssystem.

Wenn man den Leuten von Gartner und deren Statistik trauen kann, dann wurden im letzten Jahr insgesamt 877,9 Millionen Geräte mit Android weltweit verkauft. Das entspricht einem Anteil von 38 Prozent aller in diesem Zeitraum verkauften PCs, Mobiltelefone und Tablets sowie Ultramobiles. Und Gartner prognostiziert Android auch in den nächsten Jahren eine weiter steigende Dominanz.


Wenn es nach Gartner geht, dann erreicht Android im Jahr 2015 fast 50 Prozent Marktanteil. Ein Meilenstein dahin könnte der Verkauf von 1 Milliarde Android Devices in diesem Jahr sein. Darunter leiden natürlich andere Betriebssysteme, der klassische Desktop-PCs und auch Notebooks werden auch zukünftig imemr weniger verkauft werden. Dagegen steigt der Verkauf so genannter Hybrid-Geräte, die sich sowohl als Tablet aber auch als Ultra- oder Notebook verwenden lassen. 

Android ist weiter auf dem Vormarsch

Android
Und Google hat noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer, Chrome OS. Auch für dieses Betriebssystem sagt Gartner weiter eine rosige Zukunft voraus. In den USA ist dieser Trend bereits zu erkennen, hier belegen Chromebooks die ersten Plätze in den Amazon-Charts der Kategorie Laptops. Android und vor allem Google brauchen sich also die nächsten Jahr keine Sorgen machen.

Quelle: Androidnext
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...