Freitag, 10. Januar 2014

Erste Smartphones mit Snapdragon 805 ab Mai [Gerücht]

Jörn Schmidt | 09:54
Viele User warten schon ungeduldig auf den neuen Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Doch wann kommt der Qualcomm Snapdragon 805 denn nun genau? Endgültige Aussagen gibt es bisher noch immer nicht, doch nun gibt es auf der gerade in Las Vegas stattfindenden CES 2014 neue Gerüchte. Bisher hieß es ja immer, dass der Snapdragon 805 im ersten Halbjahr 2014 in den ersten Geräten zu finden sein wird. Nun scheint der Termin etwas genauer bekannt zu sein.

Qualcomm hat seine neueste Prozessorgeneration, den Snapdragon 805, im November letzten Jahres angekündigt. Bis dieser Prozessor aber in einem Smartphone oder Tablet zu finden sein wird, vergeht noch ein wenig Zeit. Auf der CES 2014 kann man ihn jedoch schon in einigen Techdemos bewundern, und was da auf uns zukommt, sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Denn der Snapdragon 805 wurde noch einmal stark verbessert.


So bietet der neue Prozessor nun eine höhere Taktrate von 2,5GHz und die verbesserten Krait 450-Prozessorkerne, welche nun Speicherbandbreiten bis zu 25,6GB/s erlauben. Damit wird nun die hardwareseitige 4K-Unterstützung ermöglicht und auch die neue Adreno 420-GPU wird sich besonders bei leistungsintensiven Speilen hervortun. Dank des neu entwickelten Gobi 9×35-LTE Modemchips der vierten Generation verspricht Qualcomm außerdem "signifikante Verbesserungen in Sachen Leistung und Stromverbrauch".

Samsung GALAXY S5 erstes Smartphone mit Snapdragon 805?

Qualcomm, Qualcomm Snapdragon 805, Snapdragon 805
Glaubt man nun der Aussage eines Qualcomm-Mitarbeiters, die hinter vorgehaltener Hand gemacht wurde, dann werden die ersten Geräte mit dem Snapdragon 805 erst im Mai auf den Markt kommen. Doch welches Modell wird es sein? Hier vermutet man, dass das kommende Samsung GALAXY S5 wegen der Marktmacht der Südkoreaner als erstes in den Genuss der neuen Prozessorgeneration kommen könnte. Wir warten einfach mal ab.

Quelle: RBMen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...