Freitag, 8. März 2013

Neues Samsung Sicherheitsleck: Android-Tastatur speichert Passwörter

Unknown | 09:49
Bei Samsung ist nun ein weiteres Sicherheitsleck in der Software seiner Android Geräte aufgetaucht. Nicht nur, dass man schon den Android 4.1.2 Sperrbildschirm bei Samsung umgehen kann, nun ist auch noch dazu bekannt geworden, dass die Android Tastatur der Samsung Geräte die Passwörter in Reinschrift speichert. Dieses Sciherheitslücke ist doch nun schon ein wenig größer.

Aufgefallen ist die Lücke wohl beim Samsung GALAXY S3. Aber auch beim Samsung GALAXY Note 2 und anderen Samsung Geräten wird diese neue Sicherheitslücke wohl vorhanden sein. Und zwar gibt es ein Problem mit der Android-Tastatur der Geräte. Wenn man seine Passwörter eingibt, ist das Problem, dass die Tastatur selbstlernend ist und diese Wörter dann automatisch in Reinschrift auch abspeichert. So gut und klug sonst dieses Feature auch ist, sowas darf natürlich nicht sein.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Wenn jetzt jemand sein Samsung Gerät verliert und der Finder über die Android-Tastatur die Passwörter auslesen kann, ist das natürlich nicht gut. Jedoch muss man dann schon den passenden Anfangsbuchstaben oder die ersten 2-3 Buchstaben eintippen, und dann muss man natürlich auch noch wissen, für welchen Account dieses Passwort gilt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Und dieses Sicherheitsleck an der Android-Tastaur tritt auch nur auf, wenn im Passwort keine Sonderzeichen vorhanden sind.


Samsung mit neuen Sicherheitsproblemen

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone

Natürlich ist es für Samsung nicht gut, wenn innerhalb von zwei Tagen zwei so schwerwiegende Sicherheitslücken in der Software der Südkoreaner auftauchen. Natürlich muss Samsung hier schnellstens reagieren und mit einem Patch oder Update dieses beiden Lücken schließen.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...