Montag, 18. März 2013

Samsung GALAXY S4: Falsche Pixeldichte?

Unknown | 09:51
Das neue Samsung GALAXY S4 ist das erste Smartphone der Südkoreaner mit einem FullHD-Display. Samsung hatte es geschafft, ein SuperAMOLEd-FullHD-Display mit 4,99 Zoll Diagonale mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung bei 441ppi herzustellen. Oder doch nicht? Schummelt Samsung hier etwa ein wenig bei der Anzahl der Pixeldichte? Die Vermutung liegt nahe, da beim Samsung GALAXY S4 wieder ein PenTile-Matrix verbaut, welche die Angaben ein wenig verfälscht.

Das neue Samsung GALAXY S4 wirft doch einige Fragen auf. Nachdem das Hickhack um den verbauten Prozessor immer noch nicht ganz ausgeräumt ist, kommt schon die nächste unangenehme Sache auf Samsung zu. Wirbt man doch beim Samsung GALAXY S4 mit einer Pixeldichte von 441pp, jedoch scheinen diese Werte nicht ganz zu stimmen. Der Grund hierfür ist die verbaute PenTile-Matrix, welche nicht wie üblich auf drei Subpixel pro Pixel setzt (RGB: rot-grün-blau) sondern auf vier Subpixel. Hierbei bilden dann vier Subpixel zwei normale Pixel (rot-grün-blau-grün). Daraus ergibt sich, dass die PenTile-Matrix auf ein Drittel weniger Subpixel. Dadurch ist es weniger scharf als ein LCD-Display.


Beim neuen Samsung GALAXY S4 muss man nun also die -angebliche- Pixeldichte von 441ppi außer Acht lassen, sagt die doch dank der verbauten PenTile-Matrix nichts über die Schärfe des Displays aus. Im Gegenteil, das Display des Samsung GALAXY S4 dürfte bei der Schärfe dem LCD-Display des HTC One oder Sony Xperia Z unterlegen sein, wenn auch nur unter dem Mikroskop. Jedoch betreibt Samsung hier bei der Werbung Augenwischerei, wirbt es doch mit einer absoluten Pixeldichte, die hier faktisch aber bedeutungslos ist.

Samsung GALAXY S4 unscharf?

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4
Mobiflip geht sogar soweit, einfach ein Drittel der Pixeldichte beim Samsung GALAXY S4 abzuziehen und kommt dann auf nur noch 294ppi. Sie bezeichnen das ganz klar als eine "Pixellüge" von Samsung beim GALAXY S4. Was haltet ihr davon? Verspricht uns hier Samsung wieder falsche Tatsachen oder ist das für euch egal?.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...