Auf dem Samsung Release Event am 20. Juni war es noch der Star des Abends, das Samsung ATIV Q. Diese Mischung aus Tablet & Notebook mit Windows 8 und Android beeindruckte das Publikum, schaffte es doch in Benchmarks weit über 50.000 Punkte und hatte bei einem 13,3'' Display eine unglaubliche Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln. Außerdem war ein problemloses hin- und herswitchen zwischen Android und Windows auf dem ATIV Q möglich. Doch nun gibt es denkbar schlechte Samsung ATIV Q News zu vermelden. Und dieses haben es wirklich in sich.
Wie die Jungs von Naver jetzt berichten, wird es kein Samsung ATIV Q geben! Ja ihr habt richtig gelesen, das ATIV Q wird nicht erscheinen. Grund hierfür sind wohl Patentverletzungen, auf die Samsung nun gestoßen ist und die einen Verkauf des Samsung ATIV Q wohl stark verteuern würden. Welche Patente das genau sind, wurde nicht verraten. Samsung selbst hat noch kein Statement zur Einstampfung des ATIV Q abgegeben. Auch auf der Samsung Webseite ist das Modell nicht mehr gelistet.
Da noch keine offizielle Stellungnahme von den Südkoreanern zum Samsung ATIV Q und dessen möglichen Nichterscheinen vorliegt, muss man nun abwarten, was passiert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass an dieser Meldung etwas Wahres dran ist, denn warum sonst sollte das ATIV Q nicht mehr auf der Samsung Webseite gelistet sein? Vielleicht erfahren wir ja auf der IFA in knapp zwei Wochen mehr Details zur aktuellen Meldung.
Quelle: Naver