Donnerstag, 7. November 2013

Nexus 5 vs. Nexus 4

Unknown | 09:00
Das Nexus 5 ist derzeit in aller Munde. Ist ja auch nicht verwunderlich, der Hype, der um dieses Smartphone im Vorfeld geschürt wurde, war schon gigantisch. Jetzt fragen sich aber die User des letztjährigen Nexus 4, ob sich denn ein Wechsel auf das neue Nexus 5 für sie lohnen würde. Hier könnten sie nun die Antwort auf diese Frage finden, denn die Jungs von Androidnext haben das neue Nexus 5 mit dem Nexus 4 verglichen.

Das Nexus 5 hat auf dem Papier natürlich die Nase vorn, ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich ist der Nexus 4 Release ja auch schon wieder ein Jahr her. Das Nexus 4 hat vorne wie hinten eine Glasoberfläche, das Nexus 5 hingegen setzt auf eine leicht gummierte Rückseite. Das Nexus 5 kommt mit einem 4,95'' FullHD-Display, der Vorgänger hat hier ein 4,7'' HD-Display zu bieten. Bei der Kamera kommen beide Modelle mit jeweils 8MP Auflösung, das neue Nexus 5 hat jedoch einen optischen Bildstabilisator.

Nexus 5 im Vergleich mit seinem Vorfahr

Nexus 5, Nexus 4
Der Lautsprecher des Nexus 4 sitzt auf der Rückseite, beim Nexus 5 ist er auf der Unterseite. Entgegen ersten Vermutungen handelt es sich aber nur um einen Mono-Lautsprecher, hier gaukelt das Nexus 5 Design einen Stereolautsprecher vor. Beim Prozessor treten wohl die deutlichsten Unterscheide hervor, Snapdragon S4 Pro gegen Snapdragon 800 im Nexus 5. Trotzdem ist kaum ein Leistungsunterschied zwischen beiden Modellen zu merken. Das könnte auch daran liegen, das beide jeweils 2GB RAM verbaut haben.


Das sind jetzt im wesentlichen die Unterscheide und Gemeinsamkeiten zwischen Nexus 5 und Nexus 4. Hier muss jetzt jeder Nexus 4 User aber für sich entscheiden, ob sich dafür der Wechsel auf das neue Nexus 5 lohnt. Beide Modelle sind absolute Spitzenklasse, selbst das mittlerweile ein Jahr alte Nexus 4 braucht sich nicht vor dem aktuellen Nexus 5 verstecken.


Quelle: Androidnext
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...