Eine harte Aussage. Die Studie jedoch stützt sich u.a. darauf, wie häufig der Suchbegriff Facebook bei Google eingegeben wird. Dessen Häufigkeit hat schon nachgelassen, dies soll ein Anzeichen dafür sein, dass so langsam bei Facebook der Zenit erreicht wurde und es langsam abwärts geht. Interessanter Ansatz, hat aber auch seine Schwächen. Wenn ich zu Facebook will gebe ich nicht erst den Suchbegriff bei Google ein sondern gehe direkt dort hin. Und mobile Nutzer haben dafür eine App.
Daher kann man allein an der Häufigkeit der Suchanfragen bei Google m.E. nicht sagen, dass Facebook so langsam der Rücken gekehrt wird. Jedoch hat das soziale Netzwerk vor kurzem in einem Gespräch mit Investoren bekannt gegeben, dass tatsächlich die Zahl der täglichen Nutzer in den letzten 3 Monaten leicht zurück ging. Und dies vor allem beim jüngeren Zielpublikum. Ein Grund zur Panik besteht jedoch nicht.
Verliert Facebook langsam seine Nutzer?
Quelle: The Guardian