Samstag, 29. Dezember 2012

Samsung vs. Apple: 15 Millarden Dollar-Strafe für Samsung?

Unknown | 11:21
Der Streit Samsung gegen Apple nimmt kein Ende. In vielen Ländern unserer Erde führen beide Unternehmen einen erbitterten Patentkrieg-Kampf vor den Gerichten. Und nun könnte es für Samsung ganz dick kommen, wenn man den neuesten Entwicklungen glauben kann. Jedoch hat zeitgleich auch Apple die Klage gegen das Samsung GALAXY S3 Mini in den USA fallen gelassen.

Der Patentkrieg zwischen Samsung und Apple tobt weiter. Keines der beiden Unternehmen will aufgeben und so sieh man sich in vielen Ländern immer weider vor Gericht. Vor einiger Zeit beabsichtigte Samsung ein Verkaufsverbot für das iPhone und iPad in Europa zu erwirken. Jedoch hatte Samsung nur Standard-Patente für die 3G-Konnektivität, welche normalerweise gegen eine faire Gebühr lizensiert werden können. Im Gegenzug hatte Apple Samsung auch eine Lizenzierung von den entsprechenden Patenten angeboten. Doch hier haben die Südkoreaner abgelehnt. Dies sollte ihnen eine bessere Position vor Gericht gegen den amerikanischen Hersteller sichern.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Doch so wie es aussieht hat sich hierbei Samsung wohl verzockt. Denn nun hat sich die Europäische Kommission dieser Sache angenommen. Und die ist bekanntlich nicht zimperlich, wenn es um Geldstrafen geht. Diese könnte bei 10 Prozent des weltweiten Umsatzes liegen, der im Jahr 2011 148,9 Milliarden Dollar betrug. Falls also die Europäische Kommission feststellt, dass Samsung gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen hat, dann könnte eine Geldstrafe von 15 Milliarden Dollar auf Samsung zukommen.

Hat Samsung gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen?

Muss im Kampf Samsung vs. Apple der südkoreanische Smartphone-Hersteller eine Strafe von 15 Milliarden US-Dollar an die Europäische Kommission zahlen?
Apple hat nun mittlerweile auch die Klage gegen das Samsung GALAXY S3 in den USA fallen gelassen. Der Hersteller hatte eine ganze Reihe von Samsung-Geräten mit in die Patentstreitigkeiten aufgenommen. Samsung hatte aber erklärt, dass das Samsung GALAXY S3 Mini nicht in den USA verkauft werden wird. Daher musste Apple die Klage zurückziehen.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...