Auf der Google I/O im Mai diesen Jahres überraschten uns Google und Samsung mit dem Samsung GALAXY S4 Google Play Edition Modell. Und natürlich wollte der ärgste Konkurrent nicht nchstehen und präsentierte kurze Zeit später das HTC One Google Play Edition. Beide Modelle sind nur in den USA über den Google Play Store zu beziehen. Und trotzdem handelt es sich nicht um Nexus Devices, die ihre Updates direkt von Google bekommen, sonder von den Herstellern.
Als bekannt wurde, dass die beiden Google Play Editionen ihre Updates nicht von Google selbst sondern vom Hersteller bekommen, war die Befürchtungen groß, dass dies wieder mehrere Wochen dauern kann. Doch diese Befürchtungen kann man seit heute beiseite wischen, denn ab sofort ist das Android 4.3 Update sowohl für das Samsung GALAXY S4 Google Play Edition als auch für die HTC One Google Play Edition verfügbar. Und das knapp eine Woche nach dem offiziellen Release der neuesten Android Version. Das ging aber wirklich schnell.
Natürlich werden aber Samsung und HTC schon ein paar Wochen Vorlauf gehabt haben, die belegen jedenfalls die Android 4.3 Leaks für das Samsung GALAXY S4 Google Play Edition und auch das HTC One Google Play Edition. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass nun auch erstmals nicht-Nexus Geräte umgehend ein Android Update bekommen haben. So nach und nach dürfte nun Android 4.3 für beide Modelle bei den Usern eintreffen.
Quelle: AnandTech