Sonntag, 22. September 2013

OPPO N1: Erstes CyanogenMod-Smartphone offiziell angekündigt [Video]

Jörn Schmidt | 10:18
Was für eine Überraschung! Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass die Entwickler des beliebten CyanogenMod in einer Firma aufgehen und es demnächst sogar eigene Cyanogen-Smartphones geben soll, wurde auch nun schon das erste Cyanogen-Smartphone offiziell angekündigt! Und es ist zur großen Überraschung aller das OPPO N1. Und der OPPO N1 Release ist bereits am morgigen Montag in Peking.

Der chinesische Hersteller OPPO hat nun seinen fünften Trailer zum kommenden OPPO N1 veröffentlicht. Und wer ist dort zu sehen? Steve Kondik himself, der Gründer der CyanogenMod. Damit dürfte dann klar sein, dass das OPPO N1 das erste Cyanogen-Smartphone werden wird. Vermutungen und Gerüchte gab es zwar schon vereinzelt, aber auch HTC war angeblich im Gespräch. Doch das OPPO Smartphones bauen kann, haben sie ja eindrucksvoll mit dem OPPO Find 5 bewiesen.


Das OPPO N1 wird nun also das erste Smartphone, welches out of the box mit dem CyanogenMod ausgeliefert wird. Angeblich soll es ein 5,9'' FullHD-Display besitzen, das Hauptfeature des Smartphone soll die Kamera sein, diese soll angeblich mit bis zu 16MP auflösen können. Die Rückseite soll touchsensitiv sein, mal sehen, wie sich das in der Praxis so bewährt. Jedoch gibt es keine guten Nachrichten zur verbauten CPU im kommenden OPPO N1.

OPPO N1 ohne Snapdragon 800

OPPO, OPPO N1, Cyanogen
Denn im Gegensatz zu ersten Meldungen, wonach im OPPO N1 der Qualcomm Snapdragon 800 verbaut sein soll, hat jetzt der Hersteller diese Meldung kurz und knapp revidiert. Es werden definitiv kein Snapdragon 800 im OPPO N1 verbaut sein. Damit dürfte dann bei diesem Modell auf die Aufnahme von 4k-Videos hinfällig sein. Ich weiß nicht, ob das bei einem Smartphone, dessen wichtigstes Feature die Kamera sein soll, noch zeitgemäß ist. Da ist die Konkurrenz schon einen Schritt weiter. Doch welche CPU wird denn dann im OPPO N1 zu finden sein? Ich lasse uns überraschen!

Quelle: OPPO
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
comments powered by Disqus