Montag, 11. November 2013

Android Runtime (ART) wird Dalvik bald ersetzen

Unknown | 09:02
Unter Android 4.4 ist bereits die neue Android Runtime ART vorhanden, aber noch nicht freigeschaltet. Noch setzt man bei Android auf die bewährte Dalvik VM. Diese ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen und wird auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Vielmehr haben die Entwickler sie nur noch hier und da angepasst und optimiert. Doch mit ART soll vielleicht schon aber der nächsten Android Version Dalvik VM endgültig in Rente geschickt werden.

Android 4.4 soll plattformübergreifend werden und ist auch für Geräte mit nur 512MB optimiert worden. Hierbei spricht man aber nicht unbedingt von Smartphones oder Tablets, sondern auch von anderen Plattformen wie TV-Geräten und Navigationssystemen. In Zukunft soll Android noch flüssiger auf schwächeren Geräten laufen. Und dafür plant Google den Wechsel von Dalvik VM auf ART. Dank ART sollen Apps noch mehr Leistung und Effizienz haben.

Android RunTime (ART) ab nächstem Android Standard?

Android
Bereits ab der nächsten Android Version könnte dann ART den Dalvik VM ersetzen. Noch muss man ART zwar manuell über die Entwickler-Einstellung starten, doch noch ist es nicht final. Zwar ist die Entwicklung abgeschlossen, noch muss es aber finalisiert werden. Zwar sollen bis auf WhatsApp alle bekannten Android Apps laufen, jedoch kann es hier und da trotzdem zu Abstürzen kommen.


Noch klingt es zu schön um wahr zu sein, ART soll Android und die Ausführung von Apps noch schneller und effizienter machen. Ab der nächsten Android Version können wir uns wahrscheinlich dann einen Einblick davon machen. Mit dem Release von dann wahrscheinlich Android 5.0 wird Mitte nächsten Jahres gerechnet.

Quelle: readwrite

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...