Mittwoch, 18. Dezember 2013

Facebook Autoplay-Werbung kommt noch diese Woche

Unknown | 07:45
Facebook hat es also wahr gemacht. Gestern haben sie die Autoplay-Werbung offiziell angekündigt und bereits in dieser Woche soll dieses "Feature" bereits bei den ersten Usern eintreffen. Starten will Facebook mit einem automatisch abspielenden Trailer für einen kommenden Hollywood-Film. Etwas, wenn auch nur etwas, beruhigend ist die Tatsache, dass die Videos vorab per WLAN geladen werden, so spart man sich den Traffic unterwegs. Jedoch werden viele User bestimmt nicht glücklich mit dieses "Feature" sein.

In den nächsten Tagen und Wochen wird Facebook sicher ein kalter Wind entgegen wehen. Jedenfalls hier in Deutschland, wo man beim Thema Werbung im Netz sowieso sehr heikel ist. Denn bereits ab Ende der Woche werden die ersten Facebook User auf dem Smartphone oder Tablet mit automatisch abspielender Werbung "beglückt". Dieses Feature wollte Facebook bereits schon im letzten Sommer einführen, doch technische und moralische Probleme verhinderten dies.


Doch nun ist es soweit, diese neue Werbeform auf Facebook wird sicherlich die Werbeindustrie freuen und den Aktienkurs von Facebook weiter steigen lassen. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass es eine ganze Reihe von Usern geben wird, die nun die App von ihrem Smartphone oder Tablet löschen werden, für viele ist eh der Messenger wichtig. Und wer weiß, so könnte natürlich ach die ganze Sache für Facebook nach hinten losgehen.

Facebook führt automatische Werbung ein

Facebook
Sämtliche Autoplay-Videos sollen zum Glück bereits vorab im heimischen oder öffentlichen WLAN-Netz vorgeladen werden, damit soll beim Abspielen bei mobiler Datenverbindung jedenfalls keinen Traffic enstehen. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass man als User erfreut ist, wenn man beim Aufrufen der Facebook App als erstes ein Werbevideo vor die Augen bekommt.

Quelle: Facebook Newsroom
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...